Laaaaange 2 Gipfeltour ;-) oder der Jäger- und Sammlertrieb hat voll durchgeschlagen!

Publiziert von mountainrescue , 16. August 2014 um 18:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:16 August 2014
Strecke:8,434 km / Sommerparkplatz-Roßeck-Mugelschutzhaus-Sender-Ochsenstall-Sommerparkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf in den Niklasdorfgraben bis man bei einem Schranken ansteht; vorher kann man schon auf dem "Winterparkplatz" parken. Großer Parkplatz wo sich die Straße teilt; links führt der Birkenweg weiter zu einigen Gehöften und rechts geht es zum "Sommerparkplatz" des Aufstiegs auf Mugel und Roßeck.
Unterkunftmöglichkeiten:Mugelschutzhaus
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Gleiche Aussichten wie gestern und nachdem mir die Tour sowieso noch in den "Knochen steckte", beschloss ich mit einer illustren Damenrunde eine Hausbergtour zu machen.
Eine illustre Damenrunde, mit der ich unterwegs war ☺
Was soll ich sagen - die Zeit spricht für sich - 6 Stunden und 14 Minuten ☺ - die Damen haben ihren Jäger- und Sammlertrieb voll ausgelebt. ☺ Neben Pilzen wurden auch noch Schwarzbeeren, die es in Hülle und Fülle gibt, eifrig gepflückt!
Schwarzbeeren gibt es in Hülle und Fülle
Weil alle so fleißig waren, gab es in der gastlichen Mugelschutzhütte (die übrigens wirklich empfehlenswert ist; nettes Hüttenteam und geniale Kaspressknödelsuppe ☺) eine kräftige Stärkung und wir haben dort gleichzeitig einen kräftigen Regenschauer abgewartet.
Vor der Regenfront rasch zum Mugelschutzhaus...
Danach sind wir über den Mugelsender und den Ochsenstall zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour abgestiegen!

Fazit der Tour: Wenn der Sommer auch be....scheiden ☺ ist, so hat wenigstens Mutter Natur ihre Vorratskammer weit geöffnet!

Tourengänger: mountainrescue, harlem, Asmara
Communities: Hikr's Dogs