Allalinhorn (4027m)

Publiziert von Daenu , 9. August 2014 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Kartennummer:1328

Auf dem Allalinhorn waren wir bereits letztes Jahr, dieses Jahr haben wir die Tour im Programm unseres Bergsportvereins ausgeschrieben. Die Gruppe kommt heute Abend an, gestern hat es geschneit – wir beschliessen, uns die Route von Nahe anzusehen und falls nötig zu spuren.

Da der Alpin Express noch nicht fährt, begeben wir uns zu Fuss zur Talstation der Luftseilbahn Felskinn. Diese liegt etwas ausserhalb des Dorfes. Mit der ersten Bahn fahren wir hoch zum Felskinn und mit der Metro Alpin weiter zur Station Mittelalalin. Bei strahlendem Sonnenschein beginnen wir die Tour. Eine genaue Routenbeschreibung findet ihr hier: *Allalinhorn 4027m - unter Skirennfahrern.

Der Gletscher ist noch gut zugeschneit. Ausserdem hat es seit gestern rund 20-30cm Neuschnee gegeben. Im unteren Teil übernimmt ein Bergführer mit Gästen die Spurarbeit, ab dem Feejoch sind wir an der Reihe. Auf ca. 3900m wählen wir eine Variante zum Normalaufstieg. Wir steigen schräg links auf den NW-Grat und über diesen zum Gipfel auf. Eine interessante Route, die etwas Biancogratfeeling und einen Tiefblick in die Nordflanke gewährt.

Im Abstieg kreuzen wir Heerscharen von Bergsteigern, die ebenfalls vom schönen Wetter profitieren wollen. OK, wir wissen nun, dass die Spurarbeit nicht notwendig gewesen wäre :-) - dafür waren wir bei schönstem Wetter auf dem Gipfel. Am nächsten Tag gelingt uns die Besteigung auch mit der Gruppe, jedoch bei starker Bewölkung und noch stärkerem Wind. Und wir haben Glück, dass wir noch mit der letzten Fahrt vor der Betriebseinstellung ins Tal fahren können – der Betrieb wird danach wegen Sturm eingestellt.

Tourengänger: Daenu

Leichte Kost im Nebel · ralfzurich