Allalinhorn

Publiziert von frmat , 8. August 2014 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas-Fee, Felskinn, Metroalpin

Wer Hochtouren in die 4000er-Regionen unternehmen will wird um eine einigermaßen gute Akklimatisation nicht drum herum kommen. Oder sich schinden. Da ich ersteres bevorzuge nahm ich mir dafür eine Woche Zeit im schönen Saastal. Wanderungen und Bergtouren unterschiedlicher Schwierigkeit laden ein, sich auf höheres vorzubereiten. Auch 4000er sind mit Seilbahnunterstützung als Tagestour machbar. Allalinhorn und Weißmies bieten ideale Auftakttouren. Natürlich kann dies auch am Zermatter Breithorn geschehen, doch 99 CHF sind schon ein stolzer Preis für den kurzen Gletscherhatsch. Da lobe ich mir den Saaser Bürgerpass, der jeden Gast, der mindestens 2 Nächte im Tal verbringt, alle Bergbahnen außer Metroalpin und Längfluh gratis nutzen lässt. Ein Riesenpluspunkt für Saas Fee gegenüber Zermatt!

Nun gibt es ja hier schon gefühlte 1Mio Berichte über das Allalinhorn, dennoch möchte ich einen weiteren dazu stellen. Denn meine dritte Besteigung dieses schönen Gipfel war für mich etwas ganz Besonderes. Seit langem hatte ich den Wunsch, einmal mit meinem Vater auf einem Viertausender zu stehen (ich glaube es war auch sein Wunsch ;) ). Den einzigen echten Schönwettertag der Woche nutzen wir aus, um von der Metroalpin in sehr gemächlichen 3 1/2h zum aussichtsreichen Gipfel zu stapfen. Wenngleich der viele Neuschnee verbunden mit ständigem Einsinken diesen Gipfel doch mehr Kraft kosten ließ als erwartet. Die erste Bahn (Alpinexpress nach Felskinn, die andere Felskinnbahn fährt im Hochsommer nicht) fährt um 7Uhr, reichlich spät für eine Gletschertour.

Auch wenn der Berg oft von Heerscharen überrannt wird sollte man sich der alpinen Gefahren bewusst sein. Einige nicht unerhebliche Lawinenkegel säumten auch die Normalroute. Eine Nachmittagstour an einem warmen Sommertag mit viel Neuschnee zuvor wäre also weniger ratsam.

Wie dem auch sei, an diesem herrlichen Tag konnten wir bei windstillem Traumwetter die gesamte Walliser Gipfelparade bestaunen. Die Sicht reichte von den oberitalienischen Seen über den Montblanc bis ins Berner Oberland. Einfach herrlich. Es wird nicht mein letzter Besuch dieses schönen Gipfel bleiben!

Tourengänger: frmat

Allalinhorn m. 4027 · tignoelino