Piz Minor Gruppe komplett

Publiziert von Delta Pro , 15. Februar 2019 um 07:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:14 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR

Lohnende Skitour quer durch die Minor-Gruppe mit vier Gipfeln

Es war vor 16 Jahren, dass ich schon einmal mit Ski auf dem Piz Minor war. Sein Nachbar, der Piz dals Lejs, fehlte aber noch in der 3000er Sammlung, so dass ich mich am ersten Tag, nachdem die Lawinengefahr auf Mässig runtergestuft wurde, gerne nochmals in die Region aufmachte. Die Traverse aller Gipfel der Minor-Gruppe ist eine sehr schöne und relativ weite Tour mit drei Aufstiegen und einer rassigen Abfahrt zur Lagalb-Talstation. Leider waren die Schneeverhältnisse dürftig (entweder komplett verblasen oder Bruchharst...).

Um 6.10 starte ich bei der Tatstation der Diavolezza Bahn. Es muss zuerst etwas zur Brücke abgefahren werden. Dann auf einer guten Spur vom Vortag das ewig lange, flache Val dal Fain hinauf. Wenn es die Verhältnisse einigermassen zulassen, dann sollte man diese Route für die Abfahrt meiden. Nach einer knappen Stunde wird es endlich etwas steiler. Während die Spuren zum Piz Alv gehen, steige ich weiter auf meist harter Oberfläche durch den mässig steilen Hang (bei guter Routenwahl kaum über 30 Grad) zum Sattel beim Muot Arduond - perfekt getimt mit dem Sonnenaufgang. Anschliessend über die Ebene an den Fuss des Piz dals Lejs, dessen relativ steiler NW-Kamm mit Ski begangen werden kann. Da ich keine Lust habe die Harscheisen auszupacken, trage ich ein Stück, steige dann aber mit Ski an den Füssen auf den Gipfel.

Um zum Piz Minor zu gelangen könnte man auch direkt dem Grat folgen (Skitragen). Ich entscheide mich aber für ein weiteres Mal Anfellen und fahre wieder zum Sattel ab. Auf stark windgeprägter Oberfläche erreiche ich nach kurzem Aufstieg den Piz Minor. Während der Abfahrt auf der Aufstiegsroute nehme ich noch den Muot Ardound mit (Ski gebuckelt) und fahre dann bis ca. 2600 nordseitig ab und quere zur Route zum Piz Alv. Die Wegstrecke zum letzten Gipfel des Tages zieht sich ziemlich in die Länge, ist aber landschaftlich wunderschön - die Einblicke in die Bernina-Region sind genial.

Für die Abfahrt folge ich den Spuren vom Vortag direkt durch die SW-Flanke (Davos l'Alv). Ab und zu muss etwas um Felsbänder gezirkelt werden. Die teils recht steilen Hänge wären ideales Skigelände. Nur findet man hier im Moment leider fast nur Bruchharst... Unten im Val Verda wird's leider noch übler, so dass nicht von Abfahrtsgenuss die Rede sein kann. Erst im geschützteren Val Minor gibt es schliesslich etwas Pulverschnee. Von der Lagalb auf der Piste mit Skating zurück zur Diavolezza.

Tourengänger: Delta

Piz Alv - 2975 m · paolo aaeabe