Klettersteig am Eggishorn

Publiziert von Hudyx , 22. Juli 2014 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 Juli 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Strecke:Fiescheralp - Elselicka - Klettersteig - Eggishorn
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

So, heute soll es nun einen Klettersteig sein. Und bei diesen herrlichen Verhältnissen haben wir uns für das Eggishorn (mit Klettersteig) entschieden.
Anreise durch das schöne Wallis bis nach Fiesch. Mit der Luftseilbahn anschliessend hoch zur Fiescheralp. Zuerst noch einen feinen Kaffee auf der Terrasse vom Hotel Eggishorn (mit herrlicher Sicht zum Weisshorn und Matterhorn und einige 4000er mehr.
Nun ganz den einfachen Aufstieg zum Klettersteig wollten wir nicht nehmen, dass heisst mit der Bahn hochfahren und zum Einstieg hinunterlaufen.
Also zu Fuss aufwärts bis zur Elselicka auf 2722m. In gut 1.5 Std. waren wir dort und konnten endlich den langgezogenen Aletschgletscher besichtigen (nicht zum letztenmal für heute). Nach einem weiteren kurzen Aufstieg waren wir dann am Startpunkt vom Klettersteig.
Anfänglich ging es ganz sanft auf Eisenstiften dem Felsen entlang und schon nach kurzer Zeit steht man vor der ersten Brücke (eine Sprossenleiterbrücke). Etwas wackelig, aber gut zu bewältigen. Nun weiter auf den Eisenstiften dem Felsen entlang zur nächsten Brücke (eine 3-Seilbrücke) welche über eine breitere Distanz führt. Falls zu wenig Mut vorhanden ist, kann dieser Abschnitt umgangen werden. Es folgen dann weiter Eisenstifte dem Felsen entlang.
Und plötzlich geht es dann aufwärts. Eine herrlich abwechslungsreiche Etappe ist nun vor uns. Der Klettersteig lässt auch immer wieder zu das Panorama zu bewundern und einige Fotos zu schiessen. Gegen das Ende hin geht es munter auf und ab (es gibt sogar eine Tyrollien, jedoch nur in Begleitung  eines Bergführers benützbar) bis man das Ziel kurz unterhalb der Bergstation erreicht.

Um die Tour abzuschliessen ist ein Besuch auf dem Gipfel vom Eggishorn fast Pflicht. Auch von hier aus bekommt man die unglaubliche Grösse vom Aleschgletscher zu sehen. Gar nicht zu verachten ist das Panorama mit den vielen Bergen in allen Himmelsrichtungen.

Tourengänger: Hudyx