Gratwanderung über dem Aletschgletscher

Publiziert von DanyWalker , 20. August 2022 um 07:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2022
Strecke:7 Km

Der Walliser Summit der 26 Gipfel Challenge steht in der Aletscharena. Das Schild steht auf der Aussichtsplattform der Bergstation Bettmerhorn.

Statt dorthin zu wandern, beginnen wir unsere Tour an dieser Stelle. Wir wollen über den Bettmergrat zum Eggishorn.
Zuerst gibts einen interessanten Aufstieg zum Gipfel Bettmerhorn. Wobei man schon hier immer wieder imposante Ausblicke hinunter zum Aletschgletscher geniessen kann. Der Gipfel ist schnell erreicht, und somit gibts nur eine kurze Pause. Es folgt der Weg über Blockgestein auf dem Bettmergrat.
Der Weg ist zwar nur etwa fünf Kilometer lang, aber zieht sich doch etwas in die Länge, da man auf Blockgestein natürlich nicht ganz so schnell vorankommt.
Wir haben auch keine Eile, und können die fantastischen Ausblicke auf dem tollen Gratweg geniessen. Am Schluss gibts dann einen steilen mit Seil versicherten Abstieg nach Elselicka.
Hier gibts dann zuerst mal Mittagessen, bevor es dann nochmals zwei Anstiege zu bewältigen gibt.
Der erste ist der Aufstieg zur Bergstation Eggishorn und von dort noch kurz hinauf zum Gipfel vom Eggishorn. Von hier oben hat man einen sensationellen Logenplatz über dem Aletschgletscher.
Nach der Gipfelrast geht es dann zurück zur Eggishorn Bahn, von wo wir uns schon bald auf den Heimweg machen.

Tourengänger: DanyWalker