Pic de Grandval - La Balade 5c+


Publiziert von dominik , 22. Oktober 2012 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:18 Oktober 2012
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Für einmal verschoben wir unser Mittwochsklettern auf Donnerstag und es zog uns in die Gegend von Moutier. Der dortige Pic de Grandval kann über die Kletterroute "La Balade" (5c+) in sieben Seillängen bestiegen werden und das passt doch genau für einen entspannten Nachmittag.

Der Zustieg erfolgt zuerst auf einer Forststrasse nach dem Parkplatz, dann nach ca. 50m wahlweise den nach links steil ansteigenden Trail nehmen oder aber auf der Strasse weiterwandern bis die beiden Wege wieder zusammentreffen (in einer starken Rechtskurve). Dort dem kleinen Pfad folgend und der Markierung "Pic de Grandval" nach zum Einstieg.

Die erste SL (5b) ist sehr kurz und Olli (der Sack) nahm darum gleich noch die darauf folgende 5a mit. Das führte dann zu einigen Diskussionen bezüglich der gerechten Verteilung des Vorstiegs-Spasses und ich nahm mir das Recht heraus, die folgenden 5a und 5c+ zu klettern. Tja, und genau diese beiden SL sind eigentlich die besten der ganzen Route. Die 5a schön am Pfeiler hoch und dann die 5c+ auf einer Platte mit zwar wenigen aber perfekten Griffen. Einfach toll! Die 5. SL 5b quert dann unter einem Überhang und dann kommt nochmals eine 5a (harmlos) und eine 4a mit einem einzigen Bohrhaken in der ganzen SL doch ziemlich leger abgesichert aber wer die Tour bis hierhin geschafft hat, der lächelt eh über diese letzte SL...

Der Abstieg dann auf einem steilen aber gut begehbaren Pfad in kurzer Zeit zurück zum Parkplatz bei der Mergelgrube.

Tour mit Olli, Photos von Olli und mir

Tourengänger: dominik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

5c
1 Nov 15
Pic de Grandval - La Balade · Freeman
T2 5c
24 Feb 19
Pic de Grandval, 5c · markus1968
T2 5c
13 Nov 11
Pic de Grandval "La Balade" · sniks
S+ 5c
22 Nov 20
Pic de Grandval : La Balade · Bertrand
T2 V

Kommentar hinzufügen»