Durch die NO-Wand auf den Piz Roseg


Publiziert von Merida , 8. Juli 2014 um 23:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 4 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: S+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Piz Bernina 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:18 km

Weitere Tourentage:
Do, 3.7.2014 (Piz Scerscen)

Nachdem die Verhältnisse gestern in der NO-Wand noch ungut waren, hat sich die Situation zu unseren Gunsten verbessert. Auch die Wetterprognose zeigte bis in den Nachmittag hinein noch gutes Wetter. Nur etwas mehr Wind war zu erwarten. Aus diesem Grund brachen wir nochmals eine Stunde früher auf. Frühstück war um 2 Uhr, aber das nimmt man gerne in Kauf, bei solch einer Tour.

Fr, 4.7.2014 - Piz Roseg NO-Wand (S+)
Nach einer etwas unruhigeren Nacht als auch schon, brachen wir um 2:35 auf zum Fuss der Nordostwand, wo wir etwa um 4:15 in die Wand einstiegen. Im Schein unserer Stirnlampen, stiegen wir zügig auf zum ersten Felsriegel. Ab hier mit Tageslicht, sicherte Rolf diese Passage ab. Sie konnte aber mit den Eisgeräten in einem schmalen Eisband durchstiegen werden. Danach stiegen wir wieder zusammen hoch zum zweiten Felsband, welches die heikelste Stelle darstellte, da die schmale übrig gebliebene Eisschicht, die dieses Band noch teilweise überzog, nur dezent mit den Eisgeräten belastet werden durfte. Rolf richtete auch hier eine Sicherung ein, trotzdem fügte er hinzu - stürzen verboten. Nachdem wir diese Schlüsselstelle überwunden hatten, stiegen wir mit einer Zwischenpause, in durchwegs gutem Trittschnee (mal härter mal weicher) zum Ausstieg empor, wo wir nach etwa 2h aus der Wand stiegen. Für mich ein ganz grosser Moment, war dies doch meine erste Nordwand. Im Sattel, vor dem letzten Felsgrat, machte sich dann der vorausgesagte Wind ordentlich bemerkbar. Ab hier stiegen wir dann noch auf den Roseg-Hauptgipfel und in der Folge über die Schnekuppe und die Abseilpiste des Eselsgrat ab und zurück zur Tschiervahütte, wo wir genau vor 7h gestartet waren. Anschliessend stiegen wir noch ab bis zu unseren Bikes, welche uns schonend und zügig zurück nach Pontresina brachten.

Fazit:
Seit ich diese Wand im letzten August gesehen habe, wollte ich da mal hochsteigen. Ein weiterer Traum ging damit in Erfüllung. Danke Rolf!

Tourengänger:
Rolf (Bergführer) und Ich

Herzlichen Dank Rolf für die super Bilder und die souveräne Führung durch die Wand.

Tourengänger: Merida


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S+ III
ZS+ IV
23 Jul 12
Piz Roseg : Arête N (Eselgrat) · Bertrand
ZS III
ZS IV
18 Aug 74
Piz Roseg über Eselsgrat · rhenus
T4 ZS+ III
ZS III
S+ III
24 Mai 11
Piz Roseg 3937m - Nordostwand · whannes

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

alpinos hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 9. Juli 2014 um 15:12
zu der super Tour!
Gruss von den alpinos

Merida hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 9. Juli 2014 um 21:41
Danke euch und ein 'herziges' Benutzerbild habt ihr da :-)
Gutes touren, Stephan

bigblue hat gesagt: SUPERRRRRR!!!
Gesendet am 10. Juli 2014 um 09:16
Hello Stephan!
I know very well the Rosegg (Eselsgrat) :()))..... not even the Scerscen. A little away from me, I hope I can go. Many compliments to you for the two peaks .....GREAT!!!
You are Top di Gamma..........
Greetings
Pia

Look...that nice ..... I dream .....
http://sassoincastrato.wordpress.com/2014/04/18/cengalo-canale-nord-ovest/

Merida hat gesagt: RE:SUPERRRRRR!!!
Gesendet am 10. Juli 2014 um 22:21
Ciao Pia
Thanks a lot - Was veeeery coool :-)

In fact very hot photos from the cengalo...

Go for the top
Stephan


Kommentar hinzufügen»