Dottlenberg - Titterten - Lampenberg


Publiziert von Makubu , 30. Juni 2014 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Niederdorf - Dottlenberg - Titterten - Gugger - Abendsmatt - Stälzler - Lampenberg - Hölstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waldenburgerli nach Niederdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Waldenburgerli nach Hölstein
Kartennummer:1088 Hauenstein

(Silexbergwerk nicht gefunden)

Kurzentschlossen bin ich am Nachmittag von Niederdorf aus bei der Baselmatt vorbei zur Wasserfassung auf ca. 550m hinauf gestiegen, bin weiter, südwärts um den Kai herum zu dem von Oberdorf her kommenden Wanderweg. Dieser führt bis zum Turm auf dem Dottlenberg. Der Turm ragt nur knapp über die Baumwipfel hinaus. Er dient eher der Baum- und Tierbeobachtung als dem Studium des Panoramas. Von hier aus folge ich dem breiten Weg aufs Feld hinaus und wende mich dem Hof Bannholz zu. Dem Teersträsschen entlang erreiche ich Titterten. Jetzt beim Bericht schreiben merke ich, dass ich so die von Sputnik erwähnte *Burgstelle verpasst habe. Das nächste mal dann ...

Von Titterten aus führt mich der Weg dem Waldrand entlang zum Oberen Sörzach. In Anny's Kaffeestübli würde es auch Bier geben. Heute ziehe ich aber einen Spezialkaffee vor. Nach dieser Pause geht's weiter, immer auf der Höhe, dem Gugger (Pt. 676m) entgegen. Dem Wanderweg weiter folgend erreicht man die Strasse, die Arboldswil mit Lampenberg verbindet. Dieser entlang geht's zur Wegspinne bei Egg. Weiterhin alles auf der Höhe, mit Blick auf der einen Seite zum Schwarzwald, auf der anderen zum Faltenjura erreiche ich die wunderschön gelegene Abendsmatt

Von hier aus wende ich mich dem Stälzler zu. In diesem Waldgebiet sind Spuren eines jungsteinzeitlichen Silex-Bergwerkes gefunden worden. Eine Zeit lang bin ich drin herumgewandert, habe aber nirgendwo eine Tafel mit Hintergrundinformationen oder irgendwelche andere Hinweise gefunden. Gemäss dieser Beschreibung habe ich zu weit nördlich gesucht. Also gehe ich weiter nach Lampenberg und von dort aus zuerst nordwärts, alles dem Wanderweg entlang, nach Hölstein hinunter.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2016 um 22:56
den genauen ort findest du (hoffentlich) hier: [www.gps-tracks.com/cgi-bin/B05551_Lampenberg_Wildenstein_d_y...]

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2016 um 23:52
Super! Vielen Dank!


Kommentar hinzufügen»