Pizzo Morisciöi 2065m

Publiziert von chaeppi Pro , 18. Juni 2014 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Juni 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:14.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Locarno - Coglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Coglio
Kartennummer:Swiss Map 25

Für heute war etwas wechselhaftes Wetter angesagt. So habe ich die schon länger geplante Tour auf den Pizzo Morosciöi im nahen Maggiatal aus der Schublade geholt.

Mit dem PW bin ich nach Coglio gefahren. Da parken im Tessin immer etwas schwierig ist, habe ich mir angewöhnt in kleineren Ortschaften immer den Friedhof zu suchen. Dort findet man immer Parkplätze. Vom Friedhof bin ich hoch zur Kirche marschiert und dort gleich links auf unmarkierter Strasse duchs Dorf hinauf. Erst oberhalb des Dorfes habe ich den ersten Wanderwegweiser gesichtet. Diesem nun gut markierten Weg bin ich via Sert, Spin nach Tasmei gefolgt. Bis Tasmei war der Weg bestens unterhalten und ausgemäht. Der Weiterweg nach Setmeo war dann ziemlich stark durch Farn und andere Kräuter überwuchert aber immer gut auffindbar. Ab Setmeo bis fast zur Alpe Morisciöi wurde der Weg durch viel Totholz und feuchtes Laub etwas mühsam. (Vor allem im Abstieg)

Ab der Alpe Morisciöi bin ich weglos durch eine steile Geröllhalde hochgestiegen bis ich auf dem Südgrat auf eine Spur traf die dann zuverlässig und nur noch schwach ansteigend zum Gipfel führte. Leider hat bei diesem Anstieg leichter Nieselregen eingesetzt und die Aussicht war nur mässig. Geplant hatte ich eigentlich noch einen Abstecher zum Pizzo Croadino. Da ich aber keine Lust verspürte im nassen Gras im steilen Abstieg zur Einsattelung zwischen diesen zwei Gipfeln rum zu turnen, beschloss ich hier die Tour abzubrechen und auf der Aufstiegsroute zurück nach Coglio zu wandern.

Eigentlich eine wunderschöne Wanderung in einer sehr einsamen Gegend. Leider hat das Wetter heute nicht so mitgespielt. Zuhause am See herrschte dann wieder wunderschöner Sonnenschein.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Pizzo Morisciöi 2065 m da Coglio · Antonio59 !
Pizzo Morisciöi (2065 m) · tapio
Pizzo Morisciöi (2065 m) · Francesco
T3 WT4
Pizzo Morisciöi · Spez
Pizzo Moriscioi, 2061 m · viciox
T5- II
Pizzo Dromegio - Pizzo Verde · DoktorRenz
T5+ L II

Ivo66 hat gesagt: Schöne Ferien!
Gesendet am 18. Juni 2014 um 20:33
Ciao Chaeppi!

Da kommt Ferienstimmung auf - das Tessin, wie es leibt und lebt! Geniesst die schöne Zeit - wir wünschen Dir/Euch noch weitere schöne Bergtouren und danach immer eine schöne Erfrischung im See und am Tisch;-)

Herzliche Grüsse aus dem Norden

Ivo und Lena

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Schöne Ferien!
Gesendet am 18. Juni 2014 um 21:40
Hoi Ivo und Lena

Vielen Dank für die Ferienwünsche. Wie immer geniessen wir natürlich die Berge, den See und die kulinarischen Genüsse. Die Schublade ist noch voll mit Tourenideen. Alles ist aber noch nicht möglich da an etlichen Nordhängen noch einiges an Restschnee rumliegt. Aber auch diese Berge laufen ja nicht davon. Man findet ja hier immer etwas machbares.

Herzliche Grüsse aus dem Süden

chäppi