Sagernock 2667m - Der Tiroler Adler

Publiziert von georgb , 18. Juni 2014 um 13:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Juni 2014
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Sand in Taufers-Rein-Parkplatz Rieserfernerhütte
Kartennummer:tabacco 036 Sand in Taufers

Es gibt verschiedene Motivationen, einen Gipfel zu besteigen, beim Sagernock könnte es das Gipfelkreuz sein. Es unterscheidet sich wohltuend von vielen eher einfallslosen Konstrukten. Ein geschickter Bastler hat nämlich einen lebensgroßen Adler auf die Spitze gestellt.
Ganz so einfach lässt sich allerdings das schöne Stück nicht begutachten, der Sagernock ziert sich etwas. Obwohl nur schlappe 2600m hoch, gehört er zu den anspruchsvolleren Zielen in den Rieserfernern. Selbst in der Karte ist er schwer zu finden, tabacco nennt ihn Achternock.
Zunächst betreten wir den altehrwürdigen Erlanger Weg Richtung Rieserfernerhütte und fragen uns, wer die vielen Steine und Platten verlegt hat. An der Äußeren Geltalalm angelangt, folgen wir vagen Viehspuren, die in ein Tälchen Richtung Gschlössl abzweigen. An dessen Ende versperrt ein Felsriegel den Weiterweg, mit Hilfe einiger Steinmännchen finden wir aber gut durch das Blockwerk und erreichen eine verlassene, wilde Hochfläche, mit dem Sagernock und seiner Ostwand im Blick. Der Anstieg quert sie einmal komplett durch. Gelegentliche Steinmänner führen uns über eine Blockhalde in die schottrige Rinne, wo der Felsanstieg beginnt.
Etwas ausgesetzt und stellenweise im 2. Grad, aber ohne Orientierungsprobleme, erreichen wir den Gipfelaufbau und der Adler zeigt sich. Auf direktem Weg schwer zu erreichen, umgeht man den Gipfel großzügig Richtung Norden, von wo der Anstieg leichter ist. Oder man folgt einem deutlichen Riss, der diagonal vom Gipfel herabzieht und kraxelt darin hinauf (III-). In beiden Fällen ist Vorsicht geboten und der ausgesetzte Aufsprung auf den Gipfelfelsen bleibt niemandem erspart.
Doch die Mühe wird belohnt, wann sitzt man schon mal direkt unter des  Adlers Fittichen. Schöne Blicke sind inclusive, z.B. hinunter nach Sand und in die faszinierenden Wände und Zacken der Rieserferner.
Der Abstieg fordert volle Konzentration, Zeit zum Entspannen finden wir erst bei einem originellen "Grillplatz", den irgendwer auf ca. 2200m angelegt hat. Ein einsamer und abgelegener Ort inmitten von Geröllwüste und riesigen Platten, passend zu unserer heutigen Tour, selbst die Kühe weiden noch nicht im Geltal.
Viel Besuch wird der Tiroler Adler auch nicht zu erwarten haben, der Sagernock mit seinen abweisenden Flanken sorgt schon dafür.

Tourengänger: georgb

retep hat gesagt: gipfeladler
Gesendet am 4. November 2019 um 15:30
Hallo georgb,
was den Adler auf dem Gipfel des Sagernocks/Achternocks betrifft bin ich anderer Meinung: der Gipfel ist recht schmal und wird von dem riesigen Kreuz regelrecht okkupiert und muss von vielen Bohrhaken gehalten werden. Schade um den einst stillen Platz auf dem ich in den 90er -jahren dreimal war, einmal über den Nordgrat, zweimal über den Normalweg,solo. Ich halte es für eine illegitime Handlung, Berge nach privatem Ermessen solcherart zu beschädigen.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2019 um 16:17
Servus Peter,
ich muss gestehen, der winzige Gipfel wäre ohne Kreuz oder Adler vielleicht noch reizvoller!? Aber die Arbeit und die Idee find ich anerkennenswert. Übrigens gehe ich davon aus, dass die Erbauer vorher um Erlaubnis gefragt haben!?
Wie wärs mit einem Bericht von Dir, fänd ich sehr intressant!
Grüße Georg

retep hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2019 um 16:24
Hallo Georg,
leider sind meine Fotos von damals eben nicht digital, sondern Dias.
Ansonsten frage ich mich, wer das wohl genehmigt!
Gruß Peter

georgb hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2019 um 16:58
Kann doch auch ohne Fotos sein, als Erfahrungsbericht aus einer anderen Zeit, noch ohne Adler!?

retep hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2019 um 11:57
O.K.,du hast meine Eitelkeit angeregt: ein Bericht folgt, irgend wann lasse ich dann einige Fotos digitalisieren.
Peter

georgb hat gesagt: Bravo Peter
Gesendet am 5. November 2019 um 12:08
Das begrüße ich sehr ausdrücklich! Ich bin immer wieder froh, wenn jemand außer mir was aus den Rieserfernern bringt. Dann kann ich auch meine Kommentare loswerden ;-)
Freu mich schon, Grüße Georg