Schneebiger Nock 3358m - Hinterrücks überfallen

Publiziert von georgb , 10. August 2023 um 10:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Eine Tour aus alten Zeiten, als Smartphone und Fotoapparat noch keine Rolle in meinem Leben spielten. So habe ich keinerlei Bildbeweise zu dieser Tour, nur noch vage Erinnerungen und ein paar knappe Eintragungen in meinem alten Gipfelbuch.
Nachdem ich ein Jahr vorher über das Fernerköpfl dem Schneebigen Nock ein Stück bis zur Schlüsselstelle entgegengestiegen bin, ist heuer Gelegenheit, die Unternehmung zu Ende zu führen. Hinterrücks über den Südkamm auf den Gipfel quasi.
Ich starte wieder am Parkplatz Rieserfernerhütte und steige ihr entgegen. Das allein ist schon ein Unternehmen, 4 Stunden muss man rechnen und dann geht die Tour zum Schneebigen erst los. Ich übersteige das Fernerköpfl und folge dem Kamm Richtung Norden. Es liegen noch Schneereste herum, aber ich komme ohne Schwierigkeiten zu dem ominösen Felsaufschwung, der die Schlüsselpassage bildet. Man hat aber eine großzügige Kette installiert und somit den Weiterweg garantiert.
Danach gilt es noch sich durch das schottrige Geröll unter dem Gipfel zu kämpfen und dann ist der Schneebige Noch erreicht. Ein grandioser Berg, allerdings etwas im Schatten seines noch grandioseren Nachbarn Hochgall. Ich ziehe mich zufrieden zurück, genehmige mir eine kurze Einkehr in der Rieserfernerhütte und schleiche mich durchs Geltal hinab. Beim Schreiben dieses Berichtes überfällt mich hinterrücks eine Idee: Warum nicht nochmal hinaufsteigen, diesmal mit Kamera und Panoramafotos!?

Tourengänger: georgb

T4- L