Schneebiger Nock 3358m - Hinterrücks überfallen


Publiziert von georgb , 10. August 2023 um 10:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m

Eine Tour aus alten Zeiten, als Smartphone und Fotoapparat noch keine Rolle in meinem Leben spielten. So habe ich keinerlei Bildbeweise zu dieser Tour, nur noch vage Erinnerungen und ein paar knappe Eintragungen in meinem alten Gipfelbuch.
Nachdem ich ein Jahr vorher über das Fernerköpfl dem Schneebigen Nock ein Stück bis zur Schlüsselstelle entgegengestiegen bin, ist heuer Gelegenheit, die Unternehmung zu Ende zu führen. Hinterrücks über den Südkamm auf den Gipfel quasi.
Ich starte wieder am Parkplatz Rieserfernerhütte und steige ihr entgegen. Das allein ist schon ein Unternehmen, 4 Stunden muss man rechnen und dann geht die Tour zum Schneebigen erst los. Ich übersteige das Fernerköpfl und folge dem Kamm Richtung Norden. Es liegen noch Schneereste herum, aber ich komme ohne Schwierigkeiten zu dem ominösen Felsaufschwung, der die Schlüsselpassage bildet. Man hat aber eine großzügige Kette installiert und somit den Weiterweg garantiert.
Danach gilt es noch sich durch das schottrige Geröll unter dem Gipfel zu kämpfen und dann ist der Schneebige Noch erreicht. Ein grandioser Berg, allerdings etwas im Schatten seines noch grandioseren Nachbarn Hochgall. Ich ziehe mich zufrieden zurück, genehmige mir eine kurze Einkehr in der Rieserfernerhütte und schleiche mich durchs Geltal hinab. Beim Schreiben dieses Berichtes überfällt mich hinterrücks eine Idee: Warum nicht nochmal hinaufsteigen, diesmal mit Kamera und Panoramafotos!?

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4- L
14 Aug 19
Auf das Fernerköpfl (3249 m) · Uli_CH
II
24 Aug 15
Schneebiger Nock · orome
T3+ L
9 Jul 18
Fernerkopfl 3249 m · cristina
T5 WS- I
T4- I
9 Sep 18
Magerstein · Dandl
T4 II

Kommentar hinzufügen»