Mit dem Velo zum Mutzbachfall

Publiziert von alpinbachi , 26. Juni 2014 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 4 Mai 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:50Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Herzogenbuchsee (retour mit Zug, Bachi k.o…)

Beschrieb / Einleitung: Nach 15 Jahren zu ersten Mal wieder mit dem Velo unterwegs… Die Wandermuskeln sind einigermassen in Form, die Velomuskeln (noch) nicht. Bei der Suche ein einem „lohnenden“ Tourenziel, zB ein mir unbekannter Wasserfall (wie könnte es anders sein…) bin ich dank hikr auf den Mutzbachfall gestossen. Dieser ist gerade knapp in der Reichweite für meine erste Velo Tour.
Die fahrt mit dem Velo kann ab Bern bequem über die Radwege absolviert werden. Einzig nach Burgdorf fuhren wir ein paar Kilometer auf der Hauptstrasse.
Ab Riedtwil entweder in einer stündigen Wanderung den Mutzbachfall besuchen, oder direkt bis zum Wasserfall fahren. Ein Abstecher zum seltsamen Bachtunnel der auf dem Weg liegt lohnt sich. Ein sehr frischer Erdrutsch machte uns da etwas einen Strich durch die Rechnung…
Schwierigkeit: Velo leicht, Wanderung T1, Aufstieg beim Wasserfall kurz T2
Schlüsselstelle: Für mich den richtigen Radweg zu finden (-; Hahaha
Routen Beschrieb: Gemäss Bild 1, Ab Riedtwil ist der Wasserfall angeschrieben. Für den Bachtunnel muss man die Augen etwas offen haben…
Verhältnisse: Fieser Gegenwind !!! und etwas kühl…