Auftakt zum Mutzbachfall

Publiziert von DanyWalker , 31. März 2022 um 15:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:14 März 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:8.5 Km

Die Skies sind nun definitiv wieder im Keller verstaut, und im Gegenzug die Wanderschuhe wieder hervorgeholt. Die Wandersaison 2022 kann endlich beginnen.

Ein kleiner Auftakt unweit von uns zuhause ist geplant. Wir fahren nach Riedtwil. Nach einem kurzen Stück sichten wir den Sandsteintunnel, den wir etwas genauer in Augenschein nehmen. Da wir relativ spät gestartet sind, gibt es hier auch schon Mittagspause.
Nach dieser frühen Rast, ist es danach nicht weit und wir erreichen bereits das grösste Highlight der Wanderung: Den Mutzbachfall.
Die Wanderung wartet insgesamt mit gut 300 Hm auf. Die meisten davon werden hier beim Wasserfall und kurz danach absolviert.
Weiter geht es in Rüedisbach, mit offenem Gelände und etwas mehr Sonne als im Mutzgraben unten.
Hier finden wir eine kleine Ruhebank von wo man herrlich auf den die Jurakette mit dem Weissenstein, der Hasenmatt, die Grenchenberge usw. blicken kann.
Es ist nicht mehr weit bis nach Wynigen, wo wir uns noch in einer Bäckerei mit lokalen Spezialitäten für den Heimweg eindecken.

Tourengänger: DanyWalker

Mutzgraben · kopfsalat