Obere Wettersteinspitze, 2.297 m

Publiziert von mali , 12. August 2008 um 20:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:12 August 2008
Geo-Tags: D   A
Strecke:Mittenwald - Gamsanger - Obere Wettersteinspitze - Gamsanger - Ferchensee - Lautersee - Mittenwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Mittenwald der Hauptstraße Richtung Leutasch folgen. Nach dem Ortsausgang Mittenwald direkt an der ersten Kehre parken.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:AV 4/3 (Wetterstein- und Mieminger Gebirge Ost)

Vom Parkplatz der Fahrstraße Richtung Lautersee folgen, bis der bezeichnete Steig zur Oberen Wettersteinspitze abzweigt. Dieser führt zunächst durch den Wald aufwärts bis man eine erste zum Teil drahtseilversicherte felsige Steilstufe erreicht.

Der Steig leitet durch diese in ein Hochkar, das man nun aufwärts steigt und an dessem rechten Rand man dem nun schmalen Schrofensteig in einer langen Querung durch eine weitere Felsstufe folgt.

Nun trifft man unerwartet wieder auf große Wiesenflächen, den sogenannten Gamsanger. Über diesen führt der Steig nun in Richtung des felsigen Gipfelaufbaus.

Zunächst leitet eine Rinne (I) in ein Geröllkar, das man auf Pfadspuren durchsteigt. Nach diesem kraxelt man entlang einer weiteren Rinne (I) steiler nach oben bis das Gelände wieder flacher wird. Durch Schrofen (I) quert man in eine Scharte, die in den kurzen plattigen Gipfelgrat leitet. Über diesen drahtseilgesichert auf den Gipfel.

Eine wunderschöne leichte Felstour, die durchgehend gut markiert ist.

Der Abstieg verläuft ähnlich dem Aufstieg, mit der Variante, dass wir im Wald nicht der Beschiderung nach Mittenwald gefolgt sind, sondern in Richtung Ferchensee abgestiegen und dann entlang von Ferchen- und Lautersee zurück nach Mittenwald gewandert sind. Und hätte man sein Gehirn eingeschaltet, hätte man vermutlich Badesachen mitgenommen!!!