Obere Wettersteinspitze (2297m)

Publiziert von Max , 23. August 2011 um 17:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:21 August 2011
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittenwald, ÖV oder PKW
Kartennummer:DAV 4/3 Wetterstein Ost

Diese Hochsommertour scheint einen regelrechten Boom zu erleben, nicht nur unter hikrn. Nachdem einige Kollegen die Tour ja ausführlich beschrieben haben, gibt's hier nur die Kurzversion:

Mittenwald - Lautersee - Schützensteig - Gamsanger - Obere Wettersteinspitze - Ferchensee - Lautersee - Lainltal - Mittenwald.

Vielleicht noch ein paar Hinweise:
An betriebsamen Tagen ist ein Helm anzuraten, wir hätten ihn jedenfalls gut gebrauchen können. Oberhalb des Gamsangers hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, im Steinhagel aus der Rinne zu flüchten. Es empfielt sich, NICHT den Markierungen in die Rinne zu folgen (roter Pfeil), sondern rechts (westlich) davon aufzusteigen (rote Punkte). Der anhaltende Regen hat einiges Gestein freigelegt, das Zeug ist zum Teil verdammt locker. Vorsichtiges Steigen ist unabdingbar, um Nachfolgende nicht zu gefährden. Scheinbar ist das allerdings nicht allen Bergfreunden klar. Angeblich taucht die Tour in einem Mittenwalder Tourismus-Faltblatt auf (O-Ton eines Gipfelstürmers). Nachgeprüft haben wir das nicht aber anhand des Publikums durchaus vorstellbar.

Abstieg: Das Bad im kalten Ferchensee erfrischt herrlich, ebenso das Bier am Lautersee, wo man nochmal baden kann. Zum Schluss der Spazierweg entlang der Laine nach Mitttenwald.

Tourengänger: Max