Dreibündenstein, 2160m / Furggabüel 2174m

Publiziert von RainiJacky , 1. Mai 2014 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 1 Mai 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Feldis Pt. 1470 - Cresta Plidera - Pt. 1620 - Alp da Veulden; Pt. 1948 - Term Bel - Pt. 2071 - Dreibündenstein, Pt. 2160 - Furggabüel, Pt. 2174m - Term Bel - Alp di Plaun, Pt. 1953 - Alp Raguta, Pt. 1946 - Cresta Plidera - Feldis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis unmittelbar vor Dorfeingang Feldis; PP - Gebührenpflichtig
Kartennummer:Bl 1195 Reichenau, 1:25'000

Hart an der Schneegrenze am 1. Mai

1. Turnaround knapp unter der Schneegrenze: Feldis Dreibündenstein/Furggabüel - haben wir uns gedacht. Ab ca. 1900 Hm ist immer noch Gamaschentragpflicht angesagt und das Vorankommen in den diversen Schneefelder wird massiv verlangsamt. Nichtdestotrotz war es heute eine gelungene Tour.

Start ab PP Feldis - vor Dorfeingang (CHF 5.00 für Tagesparking) direkt nach Cresta Plidera. Ab hier via Plan Graund - netter Weiher mit 2 Grillstellen - weiter in leichtem Aufstieg direkt auf die Alp da Veulden, Pt. 1948. Den Muttagipfel lassen wir rechts liegen. Zum Teil stapfen wir durch knietiefe Schneefelder, welche den Bergweg zudecken. Ab der Alp da Veulden ist Gamaschentragpflicht ein Muss!

Wir erahnen den Weg bis nach Term Bel (Nordhang mit noch genügend viel Schnee) und ab hier in der direkten Direttissima hoch bis Pt. 2071. Ab hier ist wieder um der Weg das Ziel: zwischen den "Heidelbeergupfs" liegt der Schnee nach wie vor tief und wir "jumpen" von Gupf zu Gupf. Dies kostet viel Kraft und Zeit. (…darum hin und zurück ca. 5h)

Via Dreibündenstein gelangen wir direkt auf den um 14m höheren Gipfel Furggabüel - 2174m. Hier ist kurze Rast angesagt. Wir freuen uns am relativ guten Wetter und machen uns bald dann auf den Abstieg via Term Bel - Alp dil Plaun. Auf der Bergstrasse bis Pt. 1946 und dann via Alp Raguta direkt nach Feldes.

Tourengänger: RainiJacky

Dreibündenstein, 2160m · Linard03