Zischgeles - Sellrain

Publiziert von Woife , 18. April 2014 um 10:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:17 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:AV-Karte 31/2 Sellrain

Beim Praxmarer Hof parkte ich (4 €) (1687 m). Schon viel Betrieb. Schönstes Wetter, aber kalt: - 6 °. Die Ski mußte ich nur 5 Minuten tragen bis zum Wasserschloß. Von der alten Talstation des abgebauten Skilifts recht steil hinauf auf das Schwarzegg. Dann führte die griffige Spur flacher über dem Schefalmbach, um dann  zum Ombrometer hinauf (ca. 2200 m) wieder aufzusteilen. Dann weiter ins Kamplloch zum Fuß des riesigen Steilhangs. Schon stark verspurt. Auf teilweise recht steiler Spur, die aber - entgegen früherer Besteigungen - auch weit oben unter dem Gratrücken gut erhalten war, hinauf zum Skidepot auf 2920 m. Den Gipfel schenkte ich mir gerne, da ich schon recht müd war; denn mit Arthrose zu gehen, ist doch recht kräfte- und zeitraubend. Zudem war ich in jüngeren Jahren schon öfter auf dem Gipfel. Sehr schöne Sicht auf viele Stubaier Gipfel und das Karwendel. Die Schöntalspitze wurde heute ebenfalls von vielen bestiegen. Abfahrt ins Kamplloch. Sehr schöner Pulver, ca. 20- 30 cm. Trotz der vielen Spuren immer noch gut zu fahren. In der Nähe des Ombrometers geriet ich in einen an sich schönen Nordosthang, der stark sonnenbeschienen war  und am Nachmittag verharschte. Mühsam! Ich hielt mich dann stärker nach rechts in die Nordhänge. Dort noch sehr schöner Pulver bis auf etwa 1900 m. Dann bis zum Wasserschloß auf leicht harschiger Piste. Zum Abschluß noch eine gemütliche, gute Jause auf der Sonnenterrasse des Praxmarer Hofes. Lawinenlagebericht heute 2, Steilhang im Kamplloch auf Grund der vielen Spuren sicher. Die Lampsenspitze geht wohl nicht mehr gut. Untere Hänge aper.

Tourengänger: Woife

WS+
Schöntalspitze (3008m) · Daenu

DHM123 hat gesagt: sehr schön -
Gesendet am 19. April 2014 um 15:53
- hätte gar nicht gedacht, dass der ZG noch so gut geht. Bei LWS 2 immer einen Besuch wert,
LG aus M

DHM123 hat gesagt: noch mal ...
Gesendet am 19. April 2014 um 16:00
... boah, mit 74 möchte ich aber auch noch so gut drauf sein ! Das lässt ja gut hoffen - da kann ich ja noch 20 Jahre Skitouren machen :)
vielleicht geht's ja besser, wenn du mehr die Steighilfe verwendest (mittlere Stufe, keinesfalls die hohe Stufe !) und den Ski beim Aufstieg mehr schleifen lässt ? Hast du mal eine andere Bindung ausprobiert ? Wie schaut es aus mit speziellen Einlegesohlen - ich habe letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen eine Schleimbeutelentzündung im Knie gehabt, die aber auch schnell wieder wegging - ich verwende jetzt auch oft orthopädische Einlegesohlen ...
LG aus M

Woife hat gesagt: RE:noch mal ...
Gesendet am 20. April 2014 um 09:49
Herzlichen Dank für Deine netten Kommentare! Ganz so guat bin i nimmer drauf. Ich geh halt sehr langsam und drum meist allein. Meist geh i sehr früh los und bin oft der letzte, der runterfahrt. Seit einiger Zeit geh i mit orthopädischen Einlagen und schnall die Schuh sehr eng, damit die Füß net rumrutschen. Damit geht´s einigermaßen. Aber die Touren machen mir imma no vui Spaß. Mit Interesse les i Deine Tourenberichte. So wuide Sachn geh i nimmer. Herzliche Grüße aus München-Schwabing! Woife

DHM123 hat gesagt: RE:noch mal ...
Gesendet am 20. April 2014 um 09:58
Gruß zurück aus M-Milbertshofen - und noch viele hoffentlich weitgehend schmerzfreie Touren :)
Detlev

Woife hat gesagt: RE:noch mal ...
Gesendet am 20. April 2014 um 11:20
Danke! Des wünsch i Dia a. Woife