Zischgelesspitze (3005m)

Publiziert von Daenu , 27. April 2013 um 12:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Praxmar
Kartennummer:31/2 Alpenvereinskarte

Wir starten vor dem Berggasthaus Praxmar, gehen an der fixen LVS-Kontrollstation des Tourenlehrpfades vorbei und folgen  dem Trassee hinauf zur Talstation des alten Skiliftes (nicht mehr in Betrieb). Nun geht es den Hang hoch, anschliessend halten wir leicht rechts. Wir queren den Hang etwas oberhalb der Schef Alm, danach geht es über hügeliges Gelände zum Kamplloch.

Hier wird das Gelände steiler. Wir steigen die breite Rinne hoch, die Auswahl an Spuren ist gross – es sind sehr viele Tourengänger unterwegs, am Wochenende waren es vermutlich noch einige mehr. Im oberen Ende der Rinne holen wir etwas links aus, dann queren wir nach rechts auf das Plateau bei P.2868. Zahlreiche Tourengeher beenden hier den Aufstieg. Wir wollen aber noch weiter zum Gipfel.

Etwas rechts ausholend gelangen wir auf eine Schulter im Gipfelaufbau. Hier deponieren wir die Ski, der letzte Aufstieg erfolgt zu Fuss. Dank der vielen Besuche, die der Gipfel in den letzten Tagen erhalten hat, finden wir eine gut ausgetretene Spur vor. Über eine Kraxelstelle hinweg hilft eine massive Kette, dann sind wir oben beim Gipfelkreuz.

Die Abfahrt erfolgt auf der Aufstiegsroute. Unverspurte Hänge sind natürlich keine mehr zu finden, aber vor allem im oberen Teil der Abfahrt finden wir noch guten Pulverschnee.

Tourengänger: Daenu

Zischgeles (3004 m) · Max