Orkan auf dem Weg zum Strahlhorn


Publiziert von Nicole , 17. April 2014 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 760 m
Abstieg: 760 m
Strecke:Britanniahütte-Allalingletscher-Adlerpass
Unterkunftmöglichkeiten:www.britannia.ch - herzlichen Dank an das sehr nette Hüttenpersonal!
Kartennummer:284S - Route 563

Schon lange hatte ich nicht mehr so eine lautstarke Nacht...der Orkan in Schnarchform! Um 05.00 Uhr das Frühstückritual gefolgt von Wusligkeit, wir gingen's gemütlich an...

Schon das erste zögerliche Kopf-heraus-strecken verhiess nichts Gutes - ein bereits sehr starker Wind sauste um die Hütte und den eigenen Ohren. Das kurze Stück runter fahren und auf dem flachen Holaubgletscher anfellen sowie den Reisverschluss der Softshell-Jacke ganz nach oben ziehen. 

Der Sturm wurde mit jedem Distanzmeter heftiger. Auch der unglaubliche Zauber der ersten Sonnenstrahlen, welche das Strahlhorn zum leuchten bringen, verflüchtigte nur kurz die umgebene Garstigkeit. Ab Höhenlinie 3400 wandelte sich der Sturm in Orkangrösse um. Die Windböen waren so kräftig sodass sie uns gleichzeitig auf den Skiern umwehten und ein paar Meter vor sich her schoben. Diese Naturwucht erwischt dich eiskalt und schleudert dich in einer Millisekunde zur Tatsache zurück, wie klein und unbedeutend du doch bist.

Immer wieder musste ich meine Stöcke in den harten Schnee rammen und mich mit aller Kraft gegen die heftigen Böen stemmen. Bewegen, bewegen sonst kühlst du aus - das waren meine Gedanken. In dieser Situation unterliess ich es meine Kamera vor zu kramen und konzentrierte mich bloss auf den nächsten Schritt.

Die aufgewirbelten Schnee- und Eisklumpen strafen wie Geschosse am Körper an und verursachten dementsprechend Schmerzen. Die grösseren, geführten Gruppen lagen hinter uns. Einzig zwei weitere kämpften gegen diesen Orkan weiter an und etwas höher sahen wir zwei mit Schneeschuhen dem Orkan trotzen. Die gewaltigen Luftmassen wurden mit einer immensen Wucht an den Felsen des Rimpfischhorn hoch getrieben und der Wind heulte wie ein verletztes Tier auf.

Die Zweierseilschaft stoppte vor dem Schlusshang zum Adlerpass. Wir gingen noch ein paar Höhenmeter weiter hoch bis auch wir ganz kurz unterhalb des Passes dem Sturm klein bei gaben. Nun folgte eine Geschicklichkeitsprüfung Namens Felle weg und parat machen zur Abfahrt. Dies dauerte mehr als es gut war - sprich zu lange und ich kühlte extrem aus. Schon im Aufstieg machte mich meine Begleitung auf meine immer etwas weisser werdende Nase aufmerksam. Das pulsierende Blut zog sich aus der Peripherie zurück zum Zentrum, zum Motor dem Herzen. Demzufolge kühlte ich weiter aus und die Energie in den Keller.

Nun mehr am ganzen Körper zitternd versuchte ich runter zu fahren. Immer wieder musste ich mit aller Kraft im Stemmbogen und einrammenden Stöcken gegen die heftigen Böen ankämpfen - ja es war ein Krampf. In etwa auf Höhenkurve 3200 verhalf mir ein Becher warmer Tee wieder zu einigen Lebensgeistern und nun bloss weiter und weg hier hoch zur Hütte!

Der Gegenanstieg - zäh in Erinnerung - ging erstaunlicherweise flott und sehr gut voran und die folgende, heisse Suppe tat unheimlich gut. Wieder etwas aufgetaut und von der schützenden Hüttenwand konnten wir gar die Mittags- und Nachmittagssonne im Liegestuhl geniessen und den folgenden Tag besprechen...

Etwas wehmütig blickte ich schon zum Strahlhorn hin - ja die Natur hat ihren eigenen Willen.


Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS
18 Aug 17
Strahlhorn 4190m.ü.M. · mbjoern
L I WS+
T4 WS I
11 Aug 23
Strahlhorn, 4190 m · Nik Brückner
WS ZS
28 Mär 21
Strahlhorn · ᴅinu
WS+
10 Apr 17
Strahlhorn 4190m · Sherpa
ZS-
18 Apr 16
Strahlhorn · stellino
WS-
23 Jun 12
Strahlhorn 4190 m · tsan

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

adrian hat gesagt: Der Wind
Gesendet am 20. April 2014 um 01:16
Ja der Wind, oder Sturm hat auch uns diese Saison schon oft begleitet.
Und manchmal muss man sich beugen um später gestärkt wieder zu kommen. Es läuft ja nicht davon, das Strahlhorn.

Nicole hat gesagt: RE:Der Wind
Gesendet am 21. April 2014 um 19:24
...das himmlische Kind ;-)...

stimmt auch dieser Berg bleibt noch lange bestehen mit oder ohne Wind ;-)...

Vauacht hat gesagt: Wind
Gesendet am 24. April 2014 um 17:31
Da hatten wir in dieser Woche ja beide Muehe mit dem Wind :)

Aber was solls, Du warst mit guten Freunden in der Natur unterwegs, das sollte im Vordergrund stehen!

Gruesse!

Nicole hat gesagt: RE:Wind
Gesendet am 24. April 2014 um 19:45
...das stand es auch und war auch eine Erfahrung "anderer Art" - Naturgewallt eben auf allen Ebenen ;-)...

Dafür kommen ja vielleicht noch grössere Projekte ... :-)

greez


Kommentar hinzufügen»