An den Ufern der Birs

Publiziert von ossi , 4. August 2008 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 Juli 2008
Geo-Tags: CH-JU   CH-BL
Strecke:Delémont-Birsufer-Laufen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Delémont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Laufen
Kartennummer:1086

Nette Familienwanderung entlang der Birs mit austreichenden Möglichkeiten, die Tour abzukürzen.

Vom Bahnhof Delémont aus folgt man dem markierten Wanderweg zuerst wenig schön bis zum Ortsrand, dann zunehmend romantisch mit leichtem Gefälle der Birs entlang. Der Weg folgt dem rechten Ufer  anfänglich im Wald dem engen Talgrund unter der "Vorbourg" durch. Anschliessend weitet sich der Talboden, wobei das Auge je nach Interesse an bewaldeten Hügelkuppen, schönen Häusern, Pflanzen oder eindrücklichen Felsflühen haften bleibt. Die Tour dauert in gemütlichem Tempo fünf Stunden und kann dank der Bahnlinie auch verkürzt bzw. in Richtung Basel verlängert werden. Ein kurzes Stück nach der "Haseburg" befindet sich ein Ausflugsrestaurant.

Von Delémont bis Liesberg ist die Route auch mit Fahrrad lohnenswert, da der Wanderweg benutzt werden und die Strasse gemieden werden kann. Ab Liesberg sorgt ein Radstreifen auf der breiten Strasse für Sicherheit beim Radeln.