Tour de Sainte-Anne, Vorbourg und der höchste Punkt von Delémont

Publiziert von Makubu , 12. September 2019 um 13:50.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 8 September 2019
Geo-Tags: CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel - Laufen - Delémont

Schöne Wanderung bei Delémont, die auch etwas zu bieten hat, wenn das Wetter nicht top ist.

Erst muss man aus Delémont heraus finden. Aber so schwierig ist es nicht. Vom Bahnhof aus geht's geradlinig zum Collège de Delémont, danach weiter dem Flüsschen La Sorne entlang bis zu dessen Mündung in die Birs. Im schmalen Waldstreifen zwischen Birstal und dem Siedlungsgebiet führt ein Weglein hinauf zum Assichtspunkt bei Punkt 515m. Hier erreicht man ein Strässchen, auf welchem man zum Tour de Sainte-Anne gelangt. An den Turm angebaut ist die Chapelle Notre-Dame du Vorbourg. Diese Bauten stehen auf einem Sporn, hoch über dem Birstal. Dementsprechend ist auch die Aussicht!

Vom Strässchen aus zweigt ein direktes Weglein zur weiter oben stehenden Ruine des Château du Vorbourg ab. Das Weglein ist nicht überall intakt, aber ein T2 wird wohl trotzdem nirgends überschritten. Vom Fuss der Ruine des Château du Vorbourg aus wende ich mich gegen Süden, um den Wanderweg zu erreichen, der zum Gratrücken oberhalb der Felsen bei La Vigne führt. Bei einer Weggabelung wundere ich mich, warum der Wanderweg in die Nordflanke einbiegt. Ich wähle den nicht markierten Gratweg. Rückblickend denke ich, dass ich ziemlich sicher die bessere Variante gewählt habe. Das Gratweglein ist nämlich schön und bietet immer wieder Ausblicke in das Delsberger Becken.

Bei Plain de la Montagne geht's hinüber zum nächsten Aufstieg. Auf dem südlichen Schenkel des Creux du Vorbourg steigt man gute 200 Höhenmeter auf zum langgezogenen Gipfelplateau. Oben angekommen, wählt man für den Weiterweg auch hier besser nicht den markierten Wanderweg, sondern überquert die Forststrasse und setzt die Wanderung auf einem schmaleren, aber schöneren Weglein fort. Schliesslich erreiche ich den höchsten Punkt des Plain de la Chaive. Dies ist mit 930m gleichzeitig auch der höchste Punkt der Gemeinde Delémont!

Obwohl dieser Punkt im Waldesinnern, und somit ohne Aussicht ist, mache ich hier nun eine längere Pause (ich hab sogar ein kleines Fläschchen Rotwein dabei). Einige Jogger (oder Trailrunner?) laufen vorbei, jedoch habe ich keine anderen Wanderer gesehen.

Weiter geht's westwärts gegen La Haute Borne. Das Bergrestaurant besuche ich jetzt natürlich nicht mehr, sondern steige gegen Jentie Pran ab. Nun alles dem Wanderweg entlang bis eine Mergelstrasse erreicht ist. Nach Pt. 631m führt diese durch ein Schlüchtlein. Hier beginnt es zu regnen, und so kommt also auch noch mein Schirm zum Einsatz. Danach geht es Delémont entgegen. Beim schön gelegenen Château Domont komme ich vorbei. Auch hier könnte man einkehren, aber auch hier wandere ich weiter. Bald danach ist Delémont zu sehen. Ich erreiche die ersten Häuser, dann den Stadtkern. Der Kreis hat sich geschlossen. Die Strassen sind beflaggt. Heute ist das fête du peuple jurassien!

Tourengänger: Makubu

Bourrignon-Mettembert-Delémont · tomseone