Twiren - Mättlistock

Publiziert von karl55 , 4. April 2014 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 April 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 916 m
Abstieg: 916 m
Strecke:Schwändeli - Alp Chängel - Türliboden - Twiren - "Tal ob Chämmenen" - Mättlistock - Alp Unterlängenegg - Schwändeli
Kartennummer:Lachen 236S

Im Winter auf dem Breitchamm entdeckte ich den Twiren und Mättlistock. Auf der Karte sah ich, dass eine Überschreitung im Frühjahr möglich sein könnte. Am frühen Morgen laufe ich vom Schwändeli auf der Alpstrasse Richtung Längeneggpass hoch. Vor dem Türliboden konnte ich die Schneeschuhe montieren. Ab hier ist Winter. Ca. 400 Meter vor der Alp Unter Längenegg folge ich der in der Skitourenkarte eingezeichneten Aufst i egs puhr. Der Schlussaufstieg zum Twiren muss etwas gesucht werden. Aber es lohnt sich. Beim P.1730 kurzer, steiler aber aperer Apstieg ins "Tal Chämmenen". Durch dieses steigt man hinauf auf den Grat. Man folgt mehr oder weniger dem Grat bis zum Mättlistock. Unterwegs immer wieder lohnende Tiefblicke zum Klönt alersee. Laut Gipfelbuch bin ich der 3. Besucher in diesem Jahr. Abstieg der Skiroute nach ins Tal und zurück nach Alp Unter Längenegg. Weil es so schön war, stieg ich nochmal hoch zum Twiren und stieg über den Westgrat zum Türliboden ab.

Tourengänger: karl55

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T4
3 Jul 21
Dejenstock und Mättlistock · Debora
WS+
6 Jan 18