Eggenmandli 2448m nach Abbruch am Vorder Schloss

Publiziert von Lulubusi , 22. März 2014 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Altdorf nach Attinghausen und mit Luftseilbahn zum Brüsti hoch.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Tal
Kartennummer:LK 1:50000 BL245S Stans / LK 1:25000 BL1191 Engelberg

Eggenmandli 2448m nach Abruch am Vorder Schloss

Mit dem Auto nach Alttinghausen, Brüstibahn besteigen und hoch nach Brüst, von da weiter auf das Vorder Schloss und den Schlossberg. So war unser Plan, den wir im laufe der Tour allerdings abändern mussten.

Aufstieg

Von der Bergstation der Luftseilbahn Brüsti P.1531 fahr wir kurz zum südwestlich liegenden Waldnachter Bergen P.1402. Hier montieren wir unsere Felle. Nun südlich am See vorbei über den Boden der Waldnacht, an Gross Hütte P.1414 vorbei bis zum Sennenstein P.1463. Hier biegen wir nach links, südwestwärts ab und folgen dem Guggtalerbach. Schon bald treffen wir auf die erste steile Stufe „32° auf 60Hm“ den Engpass bei Ängi. Dieser bildet zugleich den Durchgang in das Guggital. Taleinwärts fellen wir langsam aber stetig aufwärts. Auf dem Guggitaler Schnee drehen wir langsam nach Süden ab und steigen bis auf ca. 2500m hoch. Jetzt beginnt der steile Teil unserer Tour.

Die abschüssig 40° steile mit Felsstufen durchsetzte Nordflanke gilt es jetzt zu durchqueren. Hier ist für uns Schluss!

Ich beginne noch einige Meter der Querung, mach aber schon nach wenigen Metern wieder kehrt. Schnee würd eigentlich genügend liegen, leider ist dieser so Pulvrig, dass ich bei jedem Schritt bis auf die Steine durchsinke. Hoch würde ja noch gehen, aber an ein abwärtsfahren ist hier nicht zu denken. Ohne Abfahrtsmöglichkeit oder wenigsten Abfahrtsalternative lohnt diese Tour nicht.

Also fellen wir ab und fahren auf selbem Weg bis zum Sennestein hinunter. Auch ohne Gipfel ist dies bereits eine grandiose Abfahrt. Beim Sennenstein entscheiden wir kurzerhand das Eggenmandli noch zu besteigen.

Also kleben wir zum zweiten mal die Felle an die Ski. Richtung Westen ist nun massgebend. Im Bereich des Sommerweges, erreichen wir zügig über die enge, auf 40 Hm 41° steile Stufe Eifrutt. Von hier folgen wir weiter dem Sommerweg und steigen via P.1958 zur Eegenmandliaufstiegsspur, die vom Grat her kommend den Südosthang am Fuss des Brunnistock traversiert. Bei dieser angelangt folgen wir ihr, steigen hoch zum Surenenpass P.2291 und von hier über den Nordwestgrat auf das Eggenmandli P.2448.

Abfahrt

Obwohl einiges an Neuschnee liegt, sind die Verhältnisse so gut, dass wir direkt nordwärts vom Gipfel über den 30-35° steilen Nordosthang nach Allenwinden P.2023 abfahren können. Je mehr man sich rechts hält, umso steiler wird der Nordosthang. Das Felsband östlich von Allenwind umrunden wir an seinem nördlichen Ende und gelangen so nach Eifrutt P.1781. Nun durch den Engpass 41° auf 40Hm  hinunter in den Talboden von Waldnacht P.1436. Wir haben Glück. Dank der bereits vorhandenen Spur, kommen wir auch ohne Felle recht zügig über den flachen Talboden voran und erreichen wenig später das Ausgleichsbecken und Waldnachter Bergen P.1402.

Auf Grund der hier, auch in tieferen Lagen, erstaunlich guten Schneelage, verzichten wir auf den 30 minütigen Gegenanstieg zur Bergstation Brüsti.

Ostwärts zu P.1436 ist der Anstieg deutlich weniger lang und im Anschluss daran locken nochmals einige Abfahrtsmeter.

Ab P.1436 fahren wir erst in nordöstlicher Richtung nach P.1244, drehen hier nach Norden ab und erreichen wenige Minuten später die Zwischenstation der Seilbahn bei Schwandenberg P.1151.

Für die letzten Meter ins Tal nutzen wir dann wieder die Bahn.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Aufstieg Vorder Schloss und Eggenmandli, Pausen und Abfahrt

Luftseilbahn Brüsti

Ausgangspunkt

Bergstation Luftseilbahn Brüsti 1531m

Ziel

Eggenmandli 2448m (Vorder Schloss)

Anforderungen

Eggenmandli via Waldnacht:

Steilstufe von Waldnacht nach Eifrutt 41° auf 40 Höhenmeter. Sonst keine besonderen technischen Schwierigkeiten.

Vorder Schloss:

Felsdurchsetzte, abschüssig Nordflanke zum Vorder Schloss. 40° auf 140 Höhenmeter.

Orientierung stellt bei guter Sicht kein grösseres Problem dar. Bei Nebel schwierig.

Hangrichtung

Nord, Nordost, Ost, Südost

Lawinengefahr

Eggenmandli:

In der Steilstufe von Waldnacht nach Eifrutt, unterhalb des Surenenpass, aus der Brunnistock-Südwand, bei direkt Abfahrt vom Gipfel im Nordosthang.

Vorder Schloss:

Sobald man ins Guggital einbiegt, herrscht auf der gesamten Tour Lawinengefahr. Erst aus den Hängen seitlich der Aufstiegs und Abfahrtsspur und anschliessend in der steilen Nordflanke.

Material

Übliche Skitourenausrüstung, für das Vorder Schloss können Steigeisen und Eispickel sehr hilfreich sein.

Fazit

• Mit Abstecher ins Guggitla sehr abwechslungsreiche Tour
  • Super tolle Abfahrtsmeter, bereits durch das Guggital
  • Abstecher ins Guggitla lohnt sich bereits. (Ausrichtung Nord, Schatten = Pulver)
  • Ab Waldnacht steiler Anstieg zum Eggenmandli
  • Eggenmandli guter Reko-Punkt für weiter Touren in dieser Region
  • Super schöne Abfahrt direkt vom Gipfel des Eggenmandli nach Waldnacht
  • Lange flache Passage im Waldnachter Boden

Genaue Route

Brüsti P.1531, Waldnachter Bergen P.1402, Gross Hütte P.1414, Sennenstein P.1463, Ängi, Stäfeli, Guggitaler Schnee, Ängi, Sennenstein P.1463, Eifrutt P.1781, P.1958, Surenenpass P.2291, Eggenmadli P.2448, Allenwinden P.2023, Eifrutt P.1781, Waldnachter Boden, Waldnachter Bergen P.1402, P.1436, Stückiberg, P.1244, Schwandenberg P.1151

Mit Bahn nach Attinghausen

Alternativ