Eggenmandli (2448m)

Publiziert von obsi , 24. März 2014 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zur Mittelstation Seilbahn Brüsti in Attinghausen

In Brüsti findet heute die ZSSV Meisterschaft im Slalom statt. Wir haben keine Startnummern und machen uns also auf den Weg zum Eggenmandli.

Immer westwärts zieht es sich recht lange bis zum Surenenpass. Kurz vorher muss der heikle Süd-Ost-Hang des Brunnistocks gequert werden. Dort ist aber in den letzten Tagen schon alles heruntergekommen. Daher ist dieser heute sicher, auch weil die Temperaturen, nicht die Höhe der letzten Tage erreichen.

Auf dem Surenenpass windet es erheblich. Recht schnell sind die letzten Meter auf das Eggenmandli gemacht.

Das Wettter wird immer besser. Die Abfahrt erfolgt die Nordflanke hinunter zur Waldnacht. Oben ist der Schnee noch recht hart. Unten wird er dann so weich und schwer, dass man mit einer zu schwach eingestellten Bindung des öfteren aus den Skiern fliegt.

An den Hütten vorbei stochern wir uns durch das Tal. Erneut ein kurzer Anstieg erfolgt hinter dem kleinen Stausee, dann die Abfahrt zum komfortablen Einstieg am Seilbahnmasten Schwandenberg.

Tourengänger: obsi

Eggenmandli 2448m · Bombo