aufs (mittlere) Hörnle in der Morgendämmerung

Publiziert von schuhlos , 15. März 2014 um 12:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 März 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Kappelkirche bei Unterammergau
Kartennummer:DAV BY 7 Ammergebirge Ost

Die letzten 5 Tage waren ziemlich schlimm:
Früh am Weg zur Arbeit Sonnenaufgang, oft mit wundervollen Stimmungen.
Abends am Heimweg das Gleiche - nur halt Sonnenuntergang.
Wie gern wäre man da am / auf einem Berg und wenns nur ein kleiner Hügel ist.
Aber Semmeln wollen verdient und ich mach das halt im Büro.
Entschädigt wurde ich wenigstens durch eine sonnige Mittagspause an der Isar.

Wirklich schlimm war jetzt, dass fürs Wochenende schlechtes Wetter angesagt war, wobei der Samstag vormittag noch am besten sein soll. Darum hab ich meiner Familie angekündigt, dass wenn ich heute früh ohne Wecker aufwach eine kleine Bergtour mach.

Tatsächlich war ich um kurz vor 5 wach und der innere Schweinehund ("bleib doch noch ein wenig im warmen Bett, kannst doch auch später noch was machen") war nach wenigen Minuten besiegt. Raus aus dem Bett, Kaffeemaschine angeworfen, Katzenwäsche, Tasse Kaffee und los.

Um viertel nach 5 Abmarsch vom Parkplatz unter der Kappelkirche Richtung Gsäss. Der Himmel war bewölkt und es pfiff ein kalter Wind, aber ich hab den inneren Schweinehund ("dreh doch gleich..., daheim wärs doch viel gemütlicher...") gar nicht ausreden lassen.

Am Gsäss wurde es dann richtig hell, war wohl Sonnenaufgangszeit, aber wegen der Bewölkung nur ganz kurz eine schöne Stimmung. Und der Foto wollte genau in dem Moment nicht so wie ich (Schreibschutzschalter der Speicherkarte war verrutscht, habe ich aber erst an der Hörnlealm gemerkt), darum gibts davon leider keine Bilder.

Der Wind pfiff ordentlich und ziemlich kalt darum bin ich flott weiter übers Wildeck bis zum Gipfel vom Mittleren Hörnle. Nach weniger als einer Minute machte ich mich an den kurzen Abstieg zur Hörnlealm, hoffend dort ein windstilles Plätzchen zu finden. Und so wars dann auch.

Auf der "Terrasse" der Hörnlealm hab ich die Einsamkeit und Ruhe, angenehm unterbrochen von vereinzeltem Vogelgezwitscher, aber auch den sehr diesigen Blick zum hinteren Hörne und Stierkopf genossen.

Die Zeit für den Abstieg hab ich mir ordentlich eingeteilt, denn zum gemeinsamen Frühstück mit meiner Familie um halb 9 war ich wieder zu Hause.

Jetzt zu Hause am PC ärgert mich, dass mich mein innerer Schweinehund nicht öfter solche Touren machen lässt - aber ich hab mir fest vorgenommen daran zu arbeiten.

Tourengänger: schuhlos

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2014 um 14:32
Hi Chris!
Warst Du schon barfuß unterwegs? Der Aufstieg über`s Gsäss ist ja in letzter Zeit so schlammig und rutschig. Wie ist das barfuß?
Die Sonnenuntergänge waren diese Woche wirklich wunderschön, das stimmt. Die Aufgänge hab ich mir nicht angeschaut:-(
Sonnige Mittagspause an der Isar...auweia. Das klingt nach vielen Pendlerkilometern. Genau das ist eigentlich auch der traurige Grund, warum wir nicht mehr ins Ammertal zurück gezogen sind nach dem Studium. Schöner wär`s schon, am Abend an den langen Tagen noch wo raufgehen zu können, mal schnell ins Graswangtal zu radeln. Aber schon die Fahrerei von Landsberg nach München ist sehr ekelhaft. Fährt man mit dem Auto, braucht man alle paar Jahre ein neues. Alles kann man halt nicht haben, leider.
Wenn ich gerade an Altenau denke, werd ich trotzdem neidisch. Ich wäre da grad auch irgendwo draußen, glaub ich. Ich liebe einfach so sehr diese Landschaft da.
Am Montag soll das Wetter ja wieder besser werden. Gemein oder?

Alles Gute und viele Grüße
Uschi

schuhlos hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2014 um 09:59
Servus Uschi,
in der Früh ist es immer noch greislig kalt und der Boden war fast durchgehend gefroren, also leider nicht barfuß. So schön wie es heute wieder ist, ginge es am Nachmittag aber auf jeden Fall.
Der Weg müsste fast durchgehend trocken gewesen sein, hat ja am Samstag / Sonntag wieder geregnet. Nur die Stellen an denen der letzte Schnee erst kurz weggetaut ist (ganz oben am Wildeck) waren matschig, konnte man aber leicht umgehen.
Ich arbeite in Geretsried, sind ca. 60 Km einfach, aber man gewöhnt sich an die Fahrerei. Jedenfalls möchte ich hier nicht auf Dauer wohnen müssen. Da ist mir das Pendeln lieber.
LG Chris

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2014 um 10:44
Ja das mit dem "Matschumgehen" muss man teilweise machen, weil man sonst gnadenlos dahinrutscht. Aber den Wiesen tut es nicht gut. So eine breite Erosionsspur da hinauf hab ich in all den Jahren noch nie gesehen. Hoffentlich wächst das Gras wieder drüber. Vielleicht liegt es dieses Jahr auch daran, dass so wenig Schnee war und so viele Leute da zu Fuß hoch und runter gerutscht sind.

Ich würde auch viel, viel lieber in Altenau oder ähnlich wohnen, als an Deiner Arbeitsstelle, da hast Du recht.
Was für ein blauer Himmel heute...jetzt müsste man oben im Wildeck in der Sonne liegen können. Aber bald wird die Uhr wieder umgestellt, dann kannst Du abends noch schnell mal da hoch.
Viele Grüße heut Abend an Deine und meine schönen Hügel und Berge!
Uschi