Mittleres Hörnle, 1496m von Unterammergau an Heiligabend

Publiziert von milan , 28. Dezember 2017 um 16:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, Parkplatz von Oberammergau kommend ca. 400m nach dem Ort rechts, 3Euro/Tag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:AV-BY7 Ammergebirge Ost

Auf der Suche nach einer einfachen Schneeschuhtour fanden wir in der AV-Karte die Ski/Schneeschuhroute von Unterammergau zum Mittleren Hörnle und der Hörnlehütte sowie auf Hikr viele Berichte wie z.B. diesen von woife
Der südwestexponierte Aufstieg war bis auf etwa 1000m sehr ausgeapert aber am Morgen war es noch gefroren, so kamen wir gut voran. Weiter oben in den Waldschneisen, wo die Sonne nicht hinkam, war noch eine gute Schneeauflage und der Spaß mit den Schneeschuhen war perfekt für die erste Tour in dieser Saison . Das Mittlere Hörnle erreichten wir ohne in die Senke zwischen dem Hinteren Hörnle und dem MH hinunter zu müssen über einen Durchschlupf im Wald, Spuren waren vorhanden.
Dort angekommen entschieden wir uns zur Hörnlehütte abzusteigen, hatte sie doch am Heiligabend noch bis 17 Uhr geöffnet. Das war schon am Parkplatz angeschrieben. An der Hörnlehütte war der Bär los, obwohl der Skilift gar nicht lief. Ich hätte nie gedacht, soviele Tourengeher anzutreffen. Die Schlange am Tresen war uns dann zu lang, aber wir hatten mit Rucksackvesper vorgesorgt und die Temperaturen draussen waren ok.
Zurück gingen wir auf gleicher Route, dabei ließen wir das Vordere Hörnle links liegen, dieser Gipfel schien mir nicht sehr lohnend.
Die letzten 300hm bis zum Parkplatz bei Unterammergau waren dann sehr sonnenbeschienen und mittlerweile total weich, die Schneeschuhe konnten jetzt an den Rucksack, der nach einem letzten Sonnenbad und Vesper nun auch leer war.

Fazit: Eine lohnende Tour mit schönen Ausblicken in die nördlichen Ammergauer, zum Wetterstein und ins bayrische Flachland. Die formschönen runden Hörnlegipfel stossen nur an der Hörnlehütte an das Skigebiet, ein tolles einfaches Tourengebiet! Auf der AV-Karte sind die Korridore durch die Wildruhezonen gut ersichtlich.
Die Tour ist natürlich noch ausbaufähig wie hier von Andy84 beschrieben.

Tourengänger: milan, milanetta