Föhnstimmung am / atmosfera di favonio sull`Hörnle

Publiziert von Winterbaer , 7. Februar 2016 um 22:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 Februar 2016
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz (kostenlos) Enge Laine / Wiesmahdweg
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlehütte
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Auszug aus dem Schneedeckenbericht des Lawinenwarndienstes für die Ammergauer Alpen vom 05.02.2016: Skitouren sind auf grasiger Unterlage ab 1200 m möglich. Passable Bedingungen, auch wenn einiges an Schnee fehlt, findet man ab 1400 m. Außerdem ist für viele Ziele langes Skitragen erforderlich. Darauf haben wir gar keine Lust.

Das Wetter ist heute ganz gut, aber die Sonne versteckt sich hinter einem milchigen Schleier. Egal, wir waren schon so lange nicht mehr in den Bergen.

Oben hat`s teilweise viel Schnee und starke Verwehungen mit Lawinenwarnstufe 3, es bleibt uns also wieder nur das Hörnle. Aber auch das genießen wir heute ganz fest, da der Anstieg ja von Süden vom Parkplatz weg in der Sonne verläuft. Unser Thermometer zeigt teilweise +20° C und man kann im T-Shirt gehen.

Wir steigen die steilen, matschigen (in Bayern heißt das batzig:-)) Wiesenhänge hoch bis zu unserem Lieblingsplatz am Waldrand. Hier bis zum Sonnenuntergang herum zu faulenzen, wird irgendwann doch unangnehm, weil der Wind zunimmt und kälter wird. Also steigen wir noch zur Hörnlealm hoch, um wieder warm zu werden und wenigstens die Verhältnisse am Hinteren Hörnle und Stierkopf dokumentieren zu können.

Jetzt könnte ja wieder jemand bemängeln: der Winterbaer geht immer auf dieselben Berge und publiziert das hier auch noch... Nein, heute waren wir noch auf dem Mittleren Hörnle, das hab ich hier noch nie als Bericht veröffentlicht:-)!!!! (Ja, ja ich weiß!:-()

Ich hab außerdem extra wieder ein paar Zooms gemacht, damit eventuelle. Interessenten die umliegenden Berge in ihrem gegenwärtigen Schneezustand sehen können und ggf. ihre Touren mit Ski, Schneeschuhen oder besser zu Fuß planen können. Leider schaffe ich es nie, den Bericht möglichst aktuell noch am gleichen Tag online stellen zu können, dazu brauche ich alleine schon immer viel zu lange, um die Fotos auszuwählen, bzw. kommen wir ja immer erst spät nach Sonnenuntergang heim!:-(

Wer Lust hat, darf gerne mitkommen in die warme Sonne am Hörnle und zum eiskalten Föhnsturm bei Sonnenuntergang...hoffentlich habt Ihr auch was Warmes zum Anziehen und eine Stirnlampe dabei!:-) Wen es nervt, soll es bitte einfach nicht lesen!

Wir haben unseren Auflug sehr genossen. Der Weg ist sehr matschig, wie immer, wenn der Schnee in der Sonne schmilzt. Um nicht auszurutschen empfehle ich zumindest im Abstieg die genialen Mikrospikes.

Estratto dal rapporto del Schneedeckenbericht des Lawinenwarndienstes für die Ammergauer Alpen soccorso anti-valanghe di Baviera per le Alpi dell`Ammergau dal 2016/02/05: Le gite con sci sono possibili sui rilievi erbosi da 1200 m. Condizioni passabili, anche con una certa mancanza di neve, troviamo da 1400 m. Inoltre portare gli sci attraverso lunghe distanze è richiesto per molti obiettivi. Non ne abbiamo alcun desiderio!

Il tempo oggi è molto buono, ma il sole si nasconde dietro una patina lattiginosa. Non siamo più stati in montagna da molto tempo e così questo non ci disturba troppo.
In alto parzialmente ci sono i grandi cumuli di neve e con un rischio valanghe n. 3 per noi di nuovo resta solo il Hörnle. Ma anche questa “collina” oggi godiamo fortemente, perché la salita sui pendici sud dal parcheggio si trova nel bel sole. Il nostro termometro in salita sui pendici sud mostra + 20 ° C e si può andare in T-shirt.

Saliamo in alto sui pendii ripidi attraverso i prati fangosi al nostro posto preferito al margine del bosco. Passando le ore con il dolce far niente fino al tramonto ad un certo punto diventa sempre più scomodo perché il vento aumenta e diventa più freddo. Quindi per riscaldarci di nuovo saliamo più in alto per l`Hörnlealm e di là anche sul Mittleres Hörnle. In più posso almeno documentare un po' le condizioni sull`Hinteres Hörnle e sul Stierkopf.

A chi piace venite con noi sotto il sole caldo sull`Hörnle e poi nella tempesta di favonio gelida aspettando il tramonto. Speriamo che abbiate portato anche i vestiti caldi e la frontale! :-)

Abbiamo apprezzato molto la nostra gita. Il sentiero è molto fangoso, come sempre, quando lì nel sole si scioglie la neve. Per evitare di scivolare, vi consiglio i famosi microspikes.

Mit vielem Dank an Poudrieres für das erneute Ausleihen seines Codes für das Bild hier!

Mille grazie a Poudrieres per aver prestatomi ancora una volta il codice per la foto qui!

Tourengänger: Winterbaer

georgb hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2016 um 10:09
Also jetzt sag nochmal einer, dass der zehnte Bericht der gleichen Tour langweilig sei. Brava Uschi, mit deiner Kamera bringst du jeden Pinggl zum Strahlen!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Februar 2016 um 10:57
Danke Georg!
Ich weiß aber trotzdem sehr genau, was sie meinen....:-(
Damit es nicht zu langweilig wird mit meinen ständigen Wiederholungstouren, bleib ich ja auch noch immer beim saukalten Sonnenuntergang oben sitzen. Und es war wieder sowas von kalt in dem Föhnsturm. Nur mit mehreren Schichten, Anorak und Skihose einigermaßen zu überleben! Man bewegt sich ja net beim Fotografieren. Und das ganze Glump muss man ja auch immer hochschleppen und sich noch für den fetten Rucksack blöd anreden lassen. Also immer eine absolute "Tourenverschärfung", oder? Vielleicht sollte man noch einen Faktor "Erfrierungsgefahr" E1-E6 und Gewicht-Sonnenuntergangsklamotten G1-G6 einführen, haha!:-)

Und wenn wir nicht solche Weicheier wären, die gar keinen Bock auf weitere Anfahrten zu größeren Touren hätten, auf unsichere Verhältnisse, auf dem Rückweg wieder im Stau zu stehen...dann gäb`s hier auch vom Winterbaeren ab und zu was Prickelnderes! Es ist aber, wie es ist:-)

Vielleicht kommt jetzt das Frühjahr oder es haut nochmal so richtig Schnee hin, wer weiß?

Passt auf Euch auf! Ziele gibt`s ja bei Dir genug:-)

VG Uschi