Zeneggen – Stand (2121 m) – Moosalp: Grandioser Schneeschuhtrail


Publiziert von johnny68 , 12. März 2014 um 09:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Zeneggen - Stand - Moosalp - Breitmatte - Zeneggen

Auf diesen Schneeschuhtrail bin ich bei GPS-TRACKS aufmerksam geworden. Dort ist die Route Zeneggen – Stand und zurück beschrieben. Ich bin noch ein bisschen weiter gegangen, quer durch die schöne Hochmoorlandschaft  bis zur Moosalp, und von dort über Breitmatte wieder zurück.
 
Im schön gelegenen Dorf Zeneggen (1369 m) nimmt man den Wanderweg in Richtung Diepja, Eischmatte, Breitmatte, Stand. Auf diesem Wanderweg verläuft auch der Schneeschuhtrail. Der Trail war bei meinem Besuch bestens ausgetreten. Er war richtig schön und angenehm zu begehen. Nur zuunterst in Dorfnähe fehlte an einigen sonnigen Stellen der Schnee. Während fast des ganzen Aufstiegs ist man im Lärchenwald. 2 Mal geht es an kleinen Seen (Breitmattensee und Bonigersee) vorbei (zugeschneit). Zwischendurch hat man immer wieder schöne Ausblicke auf die bekannten Walliser Gipfel.
 
Nach 2 Stunden Aufstieg (manchmal steiler, manchmal flacher) hat man Stand erreicht(2121 m). Dies ist ein kleiner, ebener Gipfel, der aus den Bäumen herausragt und deshalb eine super Aussicht auf die Walliser Riesen bietet. Ich bin danach dem Wanderwegweiser Richtung Moosalp gefolgt (ebenfalls ausgetretener Trail). Auf der Moosalp hatte es einigen Skibetrieb. Zwei Beizen waren geöffnet.
 
Von der Moosalp bin ich dem Ratrac-Pfad nach Osten gefolgt, und bei einem grossen Wegweiser bin ich Richtung Breitmatte gegangen. Von Breitmatte wieder auf dem Aufstiegsweg zurück nach Zeneggen.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
23 Aug 11
Wasserweg Moosalp - Zeneggen · bidi35
T2
23 Aug 11
Wanderung auf der Moosalp · anles
T2
WT2
19 Jan 21
Goldbiel · SCM
T1
18 Okt 11
Auf der Moosalp · bidi35
WT2
T2 L
11 Mai 22
Rund um den Bonigersee · Spez

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Superfotos...
Gesendet am 12. März 2014 um 10:34
...und Supertour natürlich...gratuliere!!

LG Bidi

johnny68 hat gesagt: RE: Superfotos...
Gesendet am 12. März 2014 um 19:35
Hallo Bidi
Vielen Dank für das Kompliment.
LG
Johnny


Kommentar hinzufügen»