Mit den Schneeschuhen zur Carschinahütte

Publiziert von SCM , 10. März 2014 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:10 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13.3 km

Parkplatz Nr. 5 --> Carschina Untersäss (WT1)
Gestartet sind wir heute kurz vor 08:00 beim Parkplatz Nr. 5 oberhalb von St Antönien. Dies ist im Winter der oberste Parkplatz an der Strasse nach Partnun Die Parkgebühr beträgt im Moment 6 Franken. Vom Parkplatz aus folgen wir der verschneiten Fahrstrasse Richtung Partnun. Obwohl es erst kurz vor 8 ist, sind die Temperaturen bereits ziemlich hoch und auch im Schatten ist es schon warm. Nach einigen Minuten erreichen wir eine Brücke die über den Schanielabach führt. Wir überqueren den Bach und erreichen einen Wegweiser der den Sommerweg zur Carschinahütte ausschildert.

Carschina Untersäss --> Carschina Mittelsäss (WT1)
Wir folgen dem sehr breiten Sommerweg in Richtung Carschina Mittelsäss. Der Weg führt in mehreren Spitzkehren hoch aus dem Tal. Er ist überall sehr breit, relativ flach und ungefährlich. Auch die Hänge oberhalb des Weges sind nur wenig steil. Um ungefähr 9:00 erreichen wir Carschina Mittelsäss.

Carschina Mittelsäss --> Carschinahütte (WT2)
Bei Carschina Mittelsäss angekommen sehen wir zum ersten Mal das Ziel unserer Tour, die Carschinahütte. Wir folgen einigen Schneeschuhspuren auf direktem Weg Richtung Carschinahütte. Zuerst geht es relativ flach durch viele kleine Hügel und später ein wenig steiler hoch über eine kleine Hügel. Kurz nach Carschina Mittelsäss passiert aber ein kleines Missgeschick. Bereits zum dritten Mal reisst der Bolzen an der Bindung meiner Schneeschuhe. Zum Glück ist der Schnee noch relativ hart und es geht auch mit nur noch einem Schneeschuh weiter Richtung Carschinahütte, wenn auch ein wenig langsamer und anstrengender. Um ungefähr 10:30 erreichen wir die Carschinahütte.

Carschinahütte --> Carschina Mittelsäss (WT2)
Nach einer kurzen vorgezogenen Mittagspause entscheiden wir uns gegen den Weiterweg zum Schafberg. Dafür ist der Schnee schon ein wenig zu weich und mit nur einem einzigen Schneeschuh sollte der Rückweg durch den weichen Schnee sicher noch anstrengend genug werden. Glücklicherweise können wir auf der Hütte die Schuhe aber mit einer unkonventionellen Montierung der Bindung und mit Hilfe eines gefundenen Überbleibsels eines alten Rucksackes den Schneeschuh provisorisch reparieren. Auf halbem Weg zu Carschine Mittelsäss ist aber der Schneeschuh endgültig nicht mehr brauchbar und ich gehe nun ohne Schneeschuhe weiter. Kurz vor Mittag erreichen wir Carschina Mittelsäss.

Carschina Mittelsäss --> Parkplatz Nr. 5 (WT1)
Von Carschina Mittelsäss steigen wir mehr oder weniger auf dem Aufstiegsweg wieder ab. Der Schnee ist mittlerweile sehr sehr weich, aber trotzdem kommen wir schnell voran. Bei Carschina Untersäss angekommen überqueren wir wieder den Schanielabach und gehen dann auf der Fahrstrasse zurück zum Auto, dass wir kurz nach 12:30 erreichen.

Tourengänger: SCM, melo