Kurzbericht

Winterwandern am tief verschneiten Niederhorn

Publiziert von Mel , 23. Februar 2014 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:22 Februar 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Vorsess - Niederhorn - Vorsess (6 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Beatenberg Vorsass

Während im Fachland schon Schneeglöckchen und andere Frühlingsboten aus dem Boden spriessen, herrscht auf dem Niederhorn noch tiefer Winter. Auf den präparierten Winterwanderweg liegt reichlich Schnee und die Bäume sind vom nächtlichen Niederschlag frisch überzuckert. Dazu tiefblauer Himmel und wärmender Sonnenschein - es wäre zu schade, den Winter schon abzuschreiben!

Wir gondeln bis zur Mittelstation Vorsess und von dort zu Fuss weiter auf dem markierten Winterwanderweg. Nach etwas mehr als einer Stunde  geniessen wir auf der Sonnenterrasse ein Stück (nicht sehr frischen) Aprikosenkuchen und ein Milchkafi, was mit 13.50 Franken (!) zu Buche schlägt. Nun gut, vielleicht bezahlt man ja auch noch ein bisschen die Aussicht - diese ist nämlich wirklich fantastisch!

Auf gleichem Weg gehts dann wieder retour nach Vorsess. Der Schnee ist mittlerweile ziemlich weich und die Jacken können wir im Rucksack verstauen. Am Thunersee unten erwartet uns schliesslich der Frühling und ich freue mich bereits heute auf Wanderungen im T-Shirt und kurzen Hosen. Aber davor gehts bestimmt noch mal in den Schnee :-)

> vgl. auch detailliererer Bericht vom Januar 2013

Tourengänger: Mel