Vorsass - Niederhorn

Publiziert von Felix , 3. August 2022 um 15:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:10 Juli 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Beatenberg Vorsass - P. 1582 - Flösch - Niederhorn - Berghaus Niederhorn - Niederhorn (Bergstation)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen - Emmenmatt - Konolfingen - Oberdiessbach - Heimberg - Thun und Gunten nach Beatenbucht; Standseilbahn Beatenbucht - Beatenberg, Gondelbahn nach Vorsass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Niederhorn - Beatenberg - cff logo Beatenbucht
Kartennummer:1208 - Beatenberg

Wir unternehmen heute - bei schönstem Wetter - eine nur kurze Wanderung auf bekannten Wegen oberhalb des Thunersees; wie es sich später herausgestellt hat, sind die plötzlich aufgetretenen starken Fussschmerzen auf der Wildstrubel-Tour vor drei Tagen auf einen Anriss einer Fusssehne zurückzuführen. So wird das für einige Wochen die letzte Wanderung gewesen sein …

Wir fahren mit Standseil- und Gondelbahn hoch bis Beatenberg Vorsass; am Bärgrestaurant Vorsass vorbei folgen wir dem WW sanft übers Land (kurz mal auch im Wald) hinauf zur malerischen Lichtung Flösch - mit schönem Blick zu EMJ.

Vom Durchgang - mit dem BWW-Abzweig zum Häliloch - wird die Route steiler; nach einer S-Kurve im hier spärlichen Wald, leitet sie erst noch mit bedeutend mehr Anstieg höher zur allmählich sanfteren, offenen, Abschnitten, auf welchen wir dem Gipfelziel zustreben.

Nach Erreichen der Hütte und der Skiliftstation reihen wir uns in die Menge der Touristen ein; ein kurzer Schlussanstieg bringt uns zu den hölzernen Liegen auf dem Niederhorn - mit der gewohnt herrlichen Aussicht ins Justistal, hinüber zum Sigriswilgrat und zur Sichle; nicht zu vergessen und unübersehbar: EMJ und weitere hohe Berner.

Nach unserer Rast schreiten wir hinunter zum Berghaus Niederhorn - für den Einkehrschwung auf der Terrasse - und später hinüber zur (Bergstation) Niederhorn, ab welcher wieder hinunter zum See transportiert werden.

1 h 40 min (inkl. 25 min Pausen) bis Niederhorn

⅛ h bis Berghaus und Bergstation