Auf dem Thron über Lutertannen

Publiziert von ossi , 25. Februar 2014 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Lutertannen-Bumoos-Thron
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus bis Lutertannen
Kartennummer:1:25000 Nesslau

Zugegeben, das mit dem Thron ist eine selbst erschaffene Geländebezeichnung. Doch irgendwie will ich  das Ziel unserer Skitour bezeichnen. Die erhabene Aussicht von diesem erhöhten Fleckchen Erde erinnert an einen König, der auf seinem Thron sitzend ins weite Land hinausschaut und sich daran freut, dass seine Bauern für ihn arbeiten...

Der Sommerwanderweg Lutertannen-Lauchwies -im Sommer eine eher wenig begangene T3- Route, die Konkurrenzvariante auf die Tierwies ist einfach zu prominent- führt über ein breites, im Winter auffälliges weisses Band, bis zum Sattel der Lauchwies. Ich wollte bisher nicht einsehen, weshalb man dieses Band nicht auch als Skitour versuchen könnte und suchte hierfür ein geeignetes Tourenopfer: 2bd. Einmal mehr war ich erstaunt, wie kindlich-unschuldig mich dieser lebenserfahrene Mann auf einen meiner Vorschläge begleitet, zumal meine Touren -wenn sie denn gut geplant sind- selten wirklich Spass machen.

Mit dem Thorn ist jene Stelle gemeint, die am Ende des Bandes auf einem Sporn aufsitzt- von der Lauchwies lediglich getrennt durch eine enge triebschneegefüllte Runse. Wer hier sitzt und einen Fahrplan zur Hand hat, kann die Pünktlichkeit der lokalen Postbuskurse prüfen und gegebenenfalls -die moderne Technik macht's möglich- gleich an Ort Stelle ein Beschwerdeschreiben verfassen.

Von Bernhalden-Lutertannen aufwärts zu den Säntisalpen, sofern die Armee meine Steuerfranken nicht gerade in die Wand schiesst und mir deshalb den Zugang untersagt. Etwas Flachanteil beim Bumoos. Nun -stets auf das gut sichtbare Band zuhaltend- über den immer steiler werdenden Hang gegen den Gamschopf zuhalten und an geeigneter Stelle zum Band hinüber queren: Der Hang ist in seinem oberen Teil 35-40° steil, die Querung hinüber zum Band kurz 45°.

Aus der Nähe präsentiert sich das Band mehr als abschüssiger Hang, etwas Vorsicht ist in diesem 40-45° steilen Gelände durchaus angemessen. Die Flanke kriegt schneller als andere Zonen Sonne ab, was sich entsprechend auf die Schneequalität auswirkt. Die letzten Meter an der Sonne bis zu unserem Aussichtspunkt sind wunderbar.

Dank gebührt 2bd, der in seiner gewohnt selbstlosen Art den ganzen Aufstieg gespurt hat: Ehre, wem Ehre gebührt...

Tourengänger: ossi, 2bd
Communities: Skitouren

2bd hat gesagt: :)
Gesendet am 26. Februar 2014 um 12:11
Es ist ein grosses vergnügen, wenns keinen spass macht.
Das nennt man glaub ich masochistisch. Seis drum :)

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2014 um 13:41
Säntisalpen

Regionale Auskünfte für militärische Schiessen (RAMS) KP RAMS Tel. 071 364 13 03

Buchausgabe 2000.

Bei der Gemeinde Krummenau sollten Auskünfte zu Schiessanzeigen und Sperrgebiete einzuholen sein.

Während der Alpzeit ist Militärverbot

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2014 um 17:11
Danke für die Auskunft betreffend Schiesszeiten.

Alpzeit ist im Moment noch nicht...;)

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2014 um 20:45
Zum Glück ist noch nicht Alpzeit! Warte nämlich immer noch auf den Schweiz weit kalten Winter. So, dass ich nicht Winterschuhe und Kleider mitschleppen muss ...

Zur meiner Sicherheit: die Angaben entnahm ich dem Buch "DER ALPSTEIN - Natur und Kultur im Säntisgebiet".

LG