Neuenalpspitz 1816m

Publiziert von Sherpa , 26. Juni 2011 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Juni 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG

Neuenalpspitz (1816m)

Der Wetterfrosch ist sich nicht ganz sicher. Vereinzelt einige Regentropfen am Nachmittag. Diese Voraussage bringt mich nicht weit weg. Immer noch nie war ich auf dem Neuenalpspitz. Vom Hörensagen her vernahm ich, dass es eine interessante Gratwanderung sei.
Genau die Richtige Tour für heute.

Mit dem Auto fuhr ich bis Lutertannen. Dort hat es bei der Postautohaltestelle Parkplätze. Das Bike heraus nehmen, zusammenbauen und auf der Skitourenroute immer der Strasse nach in Richtung Kantonsmittelpunkt und Risipass. Die Strasse führt nach Riet Pt. 1288 und weiter über Leser Pt. 1444. Hier kann sich der müde Biker und Wanderer im Restaurant stärken. Vom Restaurant sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Risipass. Hier liess ich den Drahtesel stehen.

Zu Fuss weiter den Wanderweg (oder besser gesagt den Kuhweg) an der Alp Ruestel vorbei und über Alpweiden zum Gemeinenwis auf 1728 Meter. Hier beginnt die Gratwanderung. Teilweise auf dem Grat und teils etwas unterhalb. Aber immer abwechslungsreich. Am Ende noch ein kurzer Schlussanstieg und das Ziel ist erreicht. Eine schöne Aussicht geniesse ich alleine auf dem Gipfel. Rund herum ist der Steilhang mit Feuerlilien übersät. Eine tolle Flora.
Nach dem obligaten Gipfelbucheintrag mache ich mich auf den Rückweg. Diesmal wähle ich den ganzen Rückweg über den Grat zu absolvieren. So ergibt sich eine abwechslungsreiche und spannende Route, die Teilweise ins T5 geht.
Ohne Probleme erreiche ich wieder Gemeinenwis. Ab hier folge ich dem Wanderweg bis zum Risipass zurück, wo ich mein Bike für die Downhill - Fahrt in Empfang nehme.
Im Galopp geht’s zurück nach Lutertannen, welches ich in ein paar Minuten erreiche.

Tourengänger: Sherpa