Sonne über'm Jänzi

Publiziert von Mo6451 , 6. Februar 2014 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Strecke:8,48 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Weidli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Weidli
Kartennummer:map.wanderland.ch

Hat doch der Wetterbericht für heute einen Sonnentag versprochen und er hat sein Versprechen gehalten.
Sonne pur, den ganzen Tag.

Am Morgen fuhren wir mir zwei Autos über Stalden hinauf zum Weidli (1059). Dort hat es zwar nicht viel Platz zum Parken, aber einkleines Eckchen findet sich, wo wir unsere Autos parken können. Gleich ein Stück weiter, am Ende der Strassekönnen wir die Schneeschuhe anlegen.Gut gespurt geht es hinauf Richtung Chäseren (1538). Die Sonne wärmt so gut, dass wir bald eine erste Schicht ablegen können.

Ähnlich wie vor zwei Tagen ist auch hier die Schneedecke recht unterschiedlich. Im unteren Bereich auf den Weiden schon recht durchsichtig, im Wald verharscht und sehr dünn und weiter oben gibt es Pulver mit Harschdeckel.

An der Alp Chäseren (1538) machen wir eine erste Pause und erfreuen uns an dem traumhaften Panorama. Der Pilatus auf der linken Seite steht fast isoliert da. Dahinter erhebt sich die Alpenkette. Titlis können wir ausmachen, die Spannörter Rosen-, Mittel und Wetterhorn aber auch Eiger, Mönch und Jungfrau. Und dazwischen viele Spitzen, die das Panorama vervollständigen. Und das alles unter einem strahlend blauen Himmel. Allerdings lassen die Schneefahnen erahnen, dass es oben recht stürmisch ist.

Nach einiger Zeit machen wir uns auf Richtung Jänzi (1738). Die 200 Höhenmeter bis zum Gipfel lassen sich auf guter Steigung überwinden. Oben angekommen treffen wir weitere Schneeschuhläufer uns auch einen Skitourengeher mit Hund. Das Panorama hier oben ist noch viele besser., denn sie gibt auch den Blick nach Norden frei, auf die vielen Seen. Schon beeindruckend.

Etwas zugig ist es schon, trotz allem entschließen wir uns, hier die Mittagspause zu machen. Schließlich gibt es ja kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung. Also können wir unsere letzte Schicht wieder anlegen.

Irgendwann müssen wir diesen schönen Ort wieder verlassen . Da wir nicht auf der Aufstiegsroute wieder absteigen wollen, richten sich unsere Schritte Richtung Wolfesmatt (1450). Zwar ist auch dorthin eine gute Spur gelegt, wir ziehen es aber vor, querfeldein zu gehen, durch teilweise ungespurtes Gelände. Bei etwas mehr "Powder" wäre es Freude pur gewesen.

An der Wolfesmatt angekommen wenden wir uns wieder dem gespurten Weg zu, teilweise auch durch den Wald und erreichen bald unseren Ausgangspunkt Weidli. Zur Abrundung machen wir in Stalden noch Station im Restaurant. Hier geht ein schöner Sonnentag zu Ende.

Danke an Robi für die professionelle Führung und die Auswahl dieser schönen Tour.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren Tourengruppe

Tourengänger: Mo6451