Bis zum Geri's Beizli

Publiziert von genepi , 10. März 2014 um 10:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 4 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU

Ich hatte diese Tour im Rahmen der Schneeschuh-Wanderwoche der Genfer Senioren durchgeführt.

Gestartet bin ich bei Kemmeriboden-Bad. Dann ging es entlang der Strasse bis zur Schönisei. Trotz der Tatsache dass wir die Schneeschuhe mitgenommen hatten waren diese von wenig Nutzen. Die Strasse war flächendeckend schneegeräumt. Nur bei der Schönisei hatten wir die Schneeschuhe angezogen.

Im Aufstieg sind wir nördlich des Chüblisbüel gegangen. Dieser Weg führt dann auf die Schwand wo, knapp darüber, das Geri's Beizli steht.

Im Abstieg ging es über die andere Flanke des Chüblisbüel zurück.

In der ganze Gegend bestehen Wildruhezonen die man, besonders im Winter, meiden sollte. Die eizige Möglichkeit besteht darin dass man entlang der Sommerwege wandert. Das ist soweit machbar wenn man sich mit dem orientieren gut auskennt. Sonst ist es empfohlen darauf zu verzichten, da Spuren nicht immer vorhanden sind.

Auf der Rückkehr ist es auch empfehlenswert bei Kemmeriboden einzukehren... dort gibt es nämlich die bekannten Meringues...