Pizz Gallagiun, 3107 m & Cima da Lägh, 3083 m - Überschreitung


Publiziert von roko , 16. Februar 2014 um 12:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 September 1997
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stettli - Avers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stettli - Avers
Kartennummer:Swiss Map online

Es war eine schöne, eine lange Tour die ich vor vielen Jahren mit meinem Freund Kris im hinteren Avers unternommen habe. Da ich derzeit meine alten Dias digitalisiere, kommt die eine oder andere Tour wieder zum Vorschein. Leider hatten wir damals nur selten einen Fotoapparat dabei.
Mit dem Velo fuhren wir von Stettli zur Alp Sovräna. Nun ging es zur legendären Treppe ins Val da la Prasgnola. Die Treppe war damals erst wenige Jahre zuvor vom Zivilschutz restauriert worden.
Weiter zum Passo da la Prasgnola und über den Ostgrat zum Gipfel des Pizz Gallagiun. Von dort stiegen wir direkt über den Westgrat / Couloir zur Btta da Lägh Madrisberg hinunter. Ich erinnere mich noch, dass wir den Abstieg mit aller Vorsicht bewältigen mussten, da in diesem extrem steilen Gelände eine enorme Steinschlaggefahr herrschte. Rast am historischen Pass da Lägh Madrisberg, der den Walsern einst als wichtiger Übergang für den Handel mit dem benachbarten Chiavenna diente. Über den Ostgrat weiter auf den Gipfel des Cima da Lägh.
Nun folgte ein spannender Abstieg auf der Ostseite des Kammes der vom Cima da Lägh zum Pizzo Rosso führt. Wir folgten dem nördlichen, kleinen Gletscher bis zur tiefsten Einsattelung des Lägh und Rosso. Abklettern zum Gletscher (der heute bereits verschwunden ist) und durch die Ostflanke ins Val da Lägh hinunter. Dieser Abstieg hatte es in sich und zu all dem erwischte uns noch ein Regenschauer der das Gras in diesem unübersichtlichen und steilen Gelände extrem rutschig machte. Der Pikel, den wir ja bei uns hatten, war ein Geschenk des Himmels. Wir kamen ungefähr bei Punkt 2329 wieder ins Val da Lägh hinunter.
Auf der Alp Sovräna bestiegen wir unsere Velo und fuhren müde aber erfüllt von dieser schönen Tour nach Stettli hinaus.

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T5 L II
26 Jul 23
Cima da Lägh 3083 m · StefanP
T5-
8 Sep 12
Cima da Lägh, 3083 m · roko
T4+ L
23 Jun 17
Gala mit Chiara, Walter und Stella · Voralpenschnüffler
T3+ L
13 Jul 22
Pizz Gallagiun, 3107 m · roko
T3+ L
13 Sep 19
Pizz Gallagiun, 3.107m · Andi75
T4
10 Okt 06
Pizz Gallagiun · Shepherd

Kommentar hinzufügen»