Pizz Gallagiun, 3107 m

Publiziert von roko , 13. Juli 2022 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:13 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stettli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stettli

Traumtour an einem Traumtag. Mit dem e-bike von Stettli im Avers zur Alp Sovräna. Eine nette Familie mit Kinder führt dieses Jahr die Alp im hinteres Val Madris
Hinauf ins Val Roda und bei Punkt 2131 hinein ins Val da la Prasgnola. Auf historischem Weg hinauf zum Pass.
Nun hält man sich westlich, den Steinmänner folgend, gegen den Gipfel hinauf. Am besten bleibt man so gut wie möglich in der Nähe des Grates.
Am Gipfel überraschte mich ein schönes, neues Gipfelkreuz, welches die alte "Rostlaube" des Vermessungspunktes ablöst.
Wenn ich so zurückdenke, kommt mir immer wieder die Tour mit meinem Freund Kris in den Sinn *Pizz Gallagiun, 3107 m & Cima da Lägh, 3083 m - Überschreitung. Heute für mich nicht mehr machbar...zu lang, zu anstrengend, zu viel Steinschlag...zu viel Risiko.
Herrliche Sicht in die Bergeller Berge und angenehme Temperatur liessen mich lange am Gipfel verweilen.
Abstieg wie Aufstieg mit einem herrlichen Bad im Val da la Prasgnola und kaum Leute unterwegs.