Wildgärst

Publiziert von Ledi , 23. Januar 2014 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:19 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lungern, Meiringen, Schwarzwaldalp mit PW

Diese Tour ist schon von vielen so gut beschrieben, da erlaube ich mir nur ein Bericht zu machen, wie es heute so war. Eine spezielle Gruppe waren wir. Sepp machte seine erste Skitour dieser Saison. Die zwei anderen sind am Trainiren für die "Patrouille de Glacier" und haben somit schon unglaublich viele Höhenmeter in den Beinen. Als ich und Sepp bei der Schwarzwaldalp ankamen, wahren die anderen schon bereit zum loslaufen. Nach kurzem hallo liefen sie hinaus in die dunkelheit. Wir gingen die Sache ganz gemütlich an. Hoch auf den Breitenboden schwatzten wir die ganze Zeit und machten dort eine Rast. Der Sepp entschied sich nicht bis auf den Wildgärst mitzukommen. Ich fand es gut, dass er mir dies sagte, somit konnte ich den anderen zwei in meinem Tempo folgen. Der Schnee trug mich nicht immer und brach manchmal ein. Zum Vorspuren war das heute sicher kein Schleck, aber die sind ja im Training. Von der Wart(Sattel zwischen Schwarzhorn und Wildgärst) aus gingen sie zu Fuss weiter. Ich machte dies auch. Kurz vor dem Gipfel kamen sie mir entgegen. Ich dankte ihnen für's Spuren. Als ich fast auf dem Gipfel stand war es erst elf Uhr. Ich entschied mich noch ein Abstecher auf den vier Meter tieferen Nebengipfel zu machen. Die Aussicht ist grandios und der Föhn war auch nicht am wüten. Sepp wartete auf dem Schrybershörnli auf mich. Die Abfahrt war wirklich gut. In Mulden hatte es guten Pulver (oder Trieb)- Schnee, der Rest war Harsch. Als ich und Sepp gemütlich runterkurften, kamen die zwei Sportskanonen uns wieder entgegen. Wie machen die das? Woher nehmen die diese Motivation? Nach ein par blöden Sprüchen verabschiedeten wir uns endgültig von ihnen. Die Abfahrt zum Breitenboden und Pfanny war gut. Danach war keine obtimale Unterlage mehr. Ab dem nächsten Schneefall ist der Wildgärst sicher eine prima Ski/Snowboard Tour.

Tourengänger: Ledi

WS+