Bandspitz & Wildgärst

Publiziert von ᴅinu , 13. Januar 2018 um 14:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:12 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:16,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schwarzwaldalp (Parkkosten 8.- pro Tag - Stand 2018).

Heute bin ich unterwegs Richtung Rosenlaui. In Meiringen regnet es bereits ein wenig, sodass ich mich schon fast für eine Umkehr entscheide. Bis zur Zahlstelle - oberhalb von Zwirgi - erblickte ich keinen Flecken Restschnee, was mich wiederum stutzig machte. Zum Glück war meine Motivation dermassen gross, dass ich trotzdem weiterfuhr. Im Rosenlauital lag dann in der Anfahrt zur Schwarzwaldalp immer mehr Schnee, sodass ich die Skitour ab dem Parkplatz Schwarzwaldalp auf den Skiern absolvieren konnte.

Vom Parkplatz steige ich auf der linken Seite des Pfannibaches direkt hinauf zur Alp Pfanni. Auf dem Weg zur Alp treffe ich bereits die ersten 9 Gamsen. Ab der Alp Pfanni bewegte ich mich öfters im Whiteout. Der Weg ist offensichtlich und eine Spur bereits angelegt, daher ist es für mich einfach, den korrekten Weg hinauf zum P.2008 zu finden. Beim P.2008 befinde ich mich wieder mitten im Whiteout, ich verfolge nun die verlockende Spur Richtung Bandspitz und komme auf der Höhe von ca. 2200 Metern über Meer aus dem dichten Nebelmeer. Auch hier erblicke ich wieder Dutzende von Gamsen, welche am Wang weiden.

Der Aufstieg zum Bandspitz ist schnell vollbracht. Auf dem Gipfel werde ich von einem tollen Panorama belohnt, während ich die erste Hälfte meiner Mittagspause geniesse. Hier sehe ich auch zum ersten Mal in die Abfahrt am Geissbach hinein, die Vorfreude ist riesig :-D Auf dem Bandspitz angekommen, steht einem eine Felsbarriere im Weg. Somit steht mir eine tolle Abfahrt, entlang des Grindelbandes bevor. Ich fahre im Pulverschnee bis ca. 2200 M.ü.M., wo ich eine Lücke im Felsband vorfinde und fahre durch die Lücke zum Normalaufstieg hinunter.

Hier unten bin ich wieder mitten im Nebel gelandet. Via Hagelseewli steige ich wieder auf und erhalte kurz vor dem Schrybershörnli wieder Kontakt zu den lang ersehnten Sonnenstrahlen. Der Weg vom Schrybershörnli zum Wart empfand ich als sehr eindrucksvoll, der Blick in das Abfahrtstal lässt meine Vorfreude entfalten :-) Auf dem Wart angekommen, mache ich eine zweite kurze Mittagspause.

Der Aufstieg zum Wildgärst ist mit Steinen gespickt. Ich entscheide mich auf 3/4 der Höhe ein Skidepot zu machen und zu Fuss aufzusteigen. Der Gipfel vom Wildgärst ist Flach und langezogen. Man hat einen tollen Blick ins Berneroberland mit seinen tollen Bergen. Zurück beim Skidepot rüste ich mich für die Abfahrt um. Am Wildgärst holte ich mir noch 3-4 neue Krazer in den Skiern, bevor es ab "Wart" in die pulvrige Traumabfahrt hinunter ging. Am Geissbach entlang suchte ich mir die steilen, unbefahrenen Hänge aus und landete etwa in der Hälfte dieser tollen Abfahrt wiederum im totalen Whiteout. Ab P.1948 folgte ich dem Schneeschuhtrail, via Bidem zurück nach Schwarzwaldalp

Tourengänger: ᴅinu

Wildgärst · bernat