Runde nördlich des Kramers

Publiziert von hefra , 10. September 2021 um 21:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern

Kurz vorm Urlaub im Flachland nochmal in die Berge zu einer über längere Strecken weglosen Runde in der wilden Nordseite des Kramerstocks bei schönem Wetter. Eine Tour zum Erfahrung sammeln, denn das Gebiet in Nähe der Roßkarköpfe etc. wird kaum berührt. Der anvisierte Kramer blieb dann doch außen vor, der hatte selbst an diesem Donnerstag schon genug Besuch. Der Katzenkopf dagegen war vereinsamt und so zog es mich eher dahin. Abstieg dann auf abenteuerlichen Pfadspuren bis kurz vor den Königstand. Und wo`s nun einfach wäre, baue ich noch `nen Bock und quere nach Westen unter Steilwänden  zu meinen Aufstiegsspuren. Zum Pflegersee wär`s definitiv einfacher gegangen. Aber warum einfach, wenn`s umständlich geht ! Werde deswegen auch keine Worte über irgendwelchen erforderlichen Orientierungssinn verlieren .........

Nachsatz:
Wähnte den Königstand aus Unkenntnis wesentlich höher, es war aber der bei Bild 25 im Text bezeichnete "gut bevölkerte Aussichtspunkt". Klarer Fall von völliger Desorientierung ! Da die ursprünglich geplante Runde via Kramer und Stepbergeck zurück zum Pflegersee führen sollte, hatte ich aus guter Kenntnis des Gebiets auf eine Karte verzichtet. Somit musste Plan B (Abstieg via Königstand) gründlich in die Hose gehen, denn diese Ecke hatte ich vorher noch nie besucht. Wie hieß es noch: "Alter schützt vor Torheit nicht" - oder so ähnlich.