Überschreitung vom Katzenkopf (1817m)


Publiziert von Tef , 29. Januar 2021 um 22:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:13 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am Ortseingang von Garmisch (von M kommend) rechts hinauf zum Pflegersee
Kartennummer:opentopomap.org

Nördlich der Zugspitze beginnen die Ammergauer Alpen mit einem langen Riegel, der in der Kramerspitze kumuliert. Letztgenannter ist wohl einer der beliebtesten Wanderberge rund um Garmisch. Aber auch die Ziegspitze westlich davon ist sehr beliebt und bietet durch die Südflanken einige Schmankerlanstiege.
Östlich des Normalanstieges zur Kramerspitz ist es deutlich ruhiger, und hier erlebte ich heute eine traumhafte 5-Sterne Runde auf schmalen, teils etwas exponierten Steigen hinauf auf den einsamen Katzenkopf. Gestartet am Pflegersee, bin ich über den Maurersteig hinauf und über den extrem einsamen Schwarze Wandsteig hinab.
Die Steige erfordern keine speziellen Kletterkenntnisse, aber sicheres Gehen in abschüssigem Gelände. Dabei ist der Aufstiegsweg breiter, das Gelände aber luftiger. Dafür ist man im Abstieg teils auf sehr schmalem Pfad unterwegs, hier sollte man bei Schnee, Eis oder großer Nässe die Füße davon lassen. Bei trockenen Verhältnissen bewegt man sich in oberen T3 Bereich.
Neben den wilden Steigen und der relativen Einsamkeit bietet der Katzenkopf zudem noch eine schöne Aussicht.
Los geht es beim Pflegersee links am Freibad vorbei. Ein perfekt angelegter T1 Wanderweg führt querend auf die Südseite des Gebirgsstockes, dabei gibt es immer wieder Ausblicke.