Höfats Ostgipfel (2258m) im Winter - Abbruch 50 Hm unter dem Gipfel

Publiziert von pete85 , 17. Januar 2014 um 23:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 Januar 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-

Nach meinem ersten Kurzbesuch (http://www.hikr.org/tour/post74450.html) an der Höfats wollte ich noch einen Versuch wagen, wenn auch wieder bei zu erwartend schwierigen Verhältnissen.
Erneut war Föhn angesagt, diesmal hat es sogar bis zum Nachmittag des Vortages geschneit.
Dennoch wollte ich probieren wie weit es geht, zu sehr zog mich der Berg an. Beim ersten Blickkontakt zur verschneiten Höfats entfuhr mir dann auch gleich ein lautes „Fuc*!“. Zu unrealistisch erschien ein Besteigungsversuch bei diesen Verhältnissen und der kommenden Wetteränderung. Aber ich wollte es probieren, also ging ich weiter (der Zustieg ist auch einfach zu lang und zu beschwerlich im Winter, um dann einfach so umzudrehen). Ab Sichtung der Höfats gingen auch im Sekundentakt Lawinen von der kleinen Höfats und der Höfats-Ostwand ab. Ständig donnerte etwas die Wände hinunter (siehe Bilder).
Die Anfangsstelle (erste ausgesetzte Stelle) vom Punkt 2003 weg zum Grat hin ging erstaunlich gut. Blöderweise wurde es am frühen Vormittag immer wärmer, so dass ich ab der Hälfte des Grates verstärkt mit Nassschnee zu kämpfen hatte. An meinem Umkehrpunkt hatte ich bei jedem Meter so große Stollen unter den Steigeisen, dass ich es bei diesem Gelände nicht mehr riskieren konnte/wollte weiterzugehen. Zu groß erschien mir die Absturzgefahr in die Ostwand bei enormer Stollenbildung.

So bin ich dann ca. 40-50 Hm (geschätzt, ich stand ja noch nie auf dem Gipfel) umgedreht.

Tourengänger: pete85

Höfats-Südwestgrat und Travers · quacamozza

WernerG hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2014 um 20:30
Servus Pete,

ich war vor vielleicht 20 Jahren mal im Sommer auf dem Höfats-Ostgipfel, über die Bergwachthütte.

Dieser Anstieg mündet vielleicht 30m unter dem Gipfel auf Deinen. Etwa 10m unter dem Gipfel gibt es noch eine ausgesetzte IIer Stelle (südseitig). Die sollte wohl möglichst schneefrei sein.

Du weißt ja wohl, wann Du umdrehen musst. Falls Du Dir keine Steigeisen mit Antistollplatten kaufen willst, hätte ich folgenden billigen Trick: Aus z.B. einer 5l-Scheibenfrostschutzflasche fürs Auto passendes Plastikstück ausschneiden, kleine Löcher bohren und mit etwa 10 Schlauchbindern pro Steigeisen fixieren. Ein paar Ersatzschlauchbinder sollten im Rucksack nicht fehlen, wobei normal nicht mehr als 1 Schlauchbinder pro Tour kaputtgeht.

Gruß

Werner

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Januar 2014 um 20:50
Hi Werner,

Antistollplatten hab ich schon. Nur hab ich für die Tour extra meine etwas älteren Steigeisen verwendet und ab gewissen Verhältnissen helfen Antistollplatten leider auch nur noch bedingt.
Was meinst Du, wieviel Höhenmeter waren es noch bis zum Gipfel (wenn man das nach den Jahren noch schätzen kann)? Leider war an dem Tag auch die Batterie meiner Uhr (= mein Höhenmesser) leer. :(

Gruß,
Peter.

WernerG hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2014 um 15:17
Servus Peter,

die letzten Höhenmeter kann ich nicht schätzen, da ich mir den Berg von Süden noch nie im Detail angeschaut habe. Die knapp 10m IIer Stelle direkt vor dem Gipfel ist zwar recht ausgesetzt; ich habe es aber nicht als heikel empfunden, da es trocken war und der Fels fest ist. Ohne Schnee für Dich, wenn man Deine Tourenberichte so anschaut, sicher harmlos, aber mit Schnee ???

Gruß

Werner