Namenlose Gipfel 1'608m und 1'564m

Publiziert von stkatenoqu , 12. Januar 2014 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A12 Flammat - Schwarzenburg - gute Bergstrasse nach Ottenleuebad.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Heute gab es eine schöne Tour mit zwei Besonderheiten: zwei Gipfel mit Höhenangabe, aber ohne Namen! Zu finden ist diese Spezialität westlich des Horbüelpasses, oberhalb von Ottenleuebad, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Trotz wunderbarem Wetters war der Parkplatz nur recht schwach belegt. Wir wanderten auf grossteils schneefreiem Trassee hinauf zum Horbüelpass und weiter westlich auf den ersten namenlosen Gipfel, immerhin 1'608m hoch. Eine wunderbare Fernsicht lohnte den kurzen Anstieg. Weiter wanderten wir hinunter in die Senke auf 1'543m. Von dort kämpften wir uns dort den dichten Wald hinauf zum Gipfel 1'564m, der leider zufolge eben dieser Bewaldung keinerlei Aussicht bietet. Zurück zur Senke; weiter ging es auf dem Wanderweg zur Oberi Hällstett und hinunter zum Fahrweg, der - wenn man ihn nach links (Osten) verfolgt - beim Punkt 1'312 in die Fahrstrasse einmündet.  Über diese erreichten wir wieder unser Auto.

Eine schönen Tour bei strahlendem Wetter und sehr guten Wanderbedingungen. Für die Skifahrer sieht es allerdings nicht so erfreulich aus; der Skilift in Ottenleuebad ist engestellt, da die Piste einige apere Unterbrüche aufweist.

Tourengänger: stkatenoqu

Gantrisch Panoramaweg · Hudyx