Panoramaweg Gantrisch

Publiziert von Niklaus , 22. August 2016 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 7 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR
Kartennummer:1206 (Guggisberg)

Schon lange bin ich "kribbelig" und will endlich die neue Wandersaison einläuten. Gespannt habe ich beobachtet, wie der Schnee auf der Pfyffe täglich weniger wird und heute passt nun endlich auch das Wetter. Ich überlege noch kurz, ob ich die Schneeschuhe einpacke, verwerfe den Gedanken aber gleich wieder; das dürfte doch etwas übertrieben sein.
Los geht's mit dem ÖV Richtung Gurnigel Berghaus. Dort angekommen, stellt sicher heraus, dass ich nicht der Einzige mit dieser Idee war. Via Selibüel geht es gemütlich aufwärts zum Selibüelsattel. Die Aussicht mit der noch verschneiten Gantrischkette ist herrlich. In den etwas schattigeren Gebieten stellt sich rasch heraus, dass die Idee mit den Schneeschuhen gar nicht so verkehrt gewesen wäre. Vor allem bis zur Pfyffe sind immer wieder längere Abschnitte noch mit Restschnee bedeckt. Der höchste Punkt des heutigen Tages, die Schüpfeflue, ist bald erreicht und nach einer kurzen Rast geht es bereits wieder runter nach Süftene. Anschliessend steigt der Weg wieder leicht an. Den Gäggersteg nehme ich natürlich auch mit. Der Weg dazu über die nach Lothar angelegten Holzstege sind empfehlenswert. Das Ausmass des Schadens ist nach wie vor beeindruckend. Anschliessend geht es weiter hoch zur Pfyffe, wo ich eine etwas längere Pause geniesse.
Der zweite Teil des Panoramaweges verläuft fast bis zum Schluss ebenen Weges. Der Schlussabstieg von Hälstett via Warmesite bis nach Zollhaus ist dann ganz schön steil und fährt anständig in die noch nicht ganz so fitten Oberschenkel.

Tourengänger: Niklaus

Auf dem Gantrisch-Panoramaweg · poudrieres