Im Angesicht des Monviso

Publiziert von akka , 1. Mai 2014 um 22:10.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:22 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:Pian Metze 1714m - Col d. Gianna 2525m - Rocca Founs 2697m - P. 2762m - Col d`Armoine 2692m - Pian del Re 2020m - Pian Metze

Im Herbst hat man in den italienischen Alpen die Hochtäler häufig fast für sich alleine.
Eine kleine Aufwärmtour, raus aus dem seeligen Nebel hinauf in wonnige Höhen.
Von Pian Metze auf 1700m im Valle Po, ganz nah am Ursprung des grossen Norditalienischen Flusses, führte mich ein Weg durch Grashänge zum zunehmend spärlicher begrünten Col d. Gianna 2525m.
Nebelschwaden verhüllten plötzlich alles und ich entschied mich, dem geheimnisvollen Blockgrat zur 
Rocca Founs 2697m zu folgen. Was auf den ersten Blick wild aussah, war letztlich problemloses T3 Gehgelände. Ein Plateau erreichend, war ich ganz knapp dem Nebel wieder entrückt und ich erklomm nun in gröberen Blöcken den höchsten namenlosen Punkt P. 2762m.
Die milden Herbsttemperaturen in der Höhe liessen eine ausgiebige Rast zu, im Angesicht des mächtigen Monviso, der mit 3842m auch aus grosser Distanz mit beträchtlicher Dominanz prahlt.

Beim Abstieg in groben Blöcken blieb ich bei einem bösen Sturz ausser einigen Schürfwunden und einer kleinen Muskelprellung praktisch unverletzt. Riesen Glück! Das mangelnde Training wäre mir fast zum Verhängnis geworden. Der Col d`Armoine 2692m brachte mich dann wieder auf den Pfad und hinab ins dichte Nebelmeer. Zuletzt hatte ich kaum 8m Sicht, bei der Ankunft in Pian del Re 2020m. Ohne Weg wäre man verloren. So fand ich nach kurzen Suchen die Beschilderung, die mich zurück die Ausgangspunkt Pian Metze führte.

Tourengänger: akka

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II K2
7 Sep 24
Monviso · Nik Brückner
T2 II K2
6 Sep 24
Prolog - Via Attrezzata Colle Sagnette · Nik Brückner