Hunzigenau: schnee- und eisfreier Sonntagsbummel

Publiziert von Hibiskus , 5. Januar 2014 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Münsingen- Hunzigebrügg- Hunzigenau- Münsingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Langnau- Konolfingen- Münsingen

Eigentlich kann man bei diesem kleinen Sonntagspaziergang den Weg nicht verfehlen und auch beliebig ausdehnen.

Wir parkieren bei der Kläranlage Münsingen, folgen dann dem Strässchen und biegen nach der ARA rechts in den Feldweg ein. Zuerst geht's einem Wald entlang, welchen wir später durchqueren. Kurz vor der Mühle Hunziken ist linkerhand ein Naturschutzgebiet. Einer entsprechenden Tafel kann man diverse interessante Informationen entnehmen.

Auch die Mühle Hunziken ist ein kurzer  Zwischenstopp wert. Was das Auge da nicht alles zu sehen bekommt……!

Nach der Autobahnüberführung und steigen über eine Treppe zum Aareufer hinunter. An einem sonnigen, beschaulichen Plätzchen geniessen wir unser Picknick. Danach geht's Aare aufwärts durch die vor einigen Jahren geschaffene Aareerweiterung in der Hunzigenau. (Weitere Informationen unter www.aarewasser.ch). Auch wenn damals von den Planern einige Widerstände zu überwinden waren, ist doch das Ergebnis sehenswert.

Auf dem folgenden Aareweg gibt es links und rechts immer wieder Interessantes zu sehen und so vergeht die Zeit wie im Flug. Kurz nach der Raststätte überqueren wir erneut die Autobahn und sind bald einmal bei unserem Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Hibiskus