Zum Saisonauftakt - eine "Frühjahrstour" auf den Grünten (1738m)

Publiziert von simba , 23. Dezember 2013 um 15:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L

Ab Donnerstag soll es erheblich Neuschnee geben...ein schöner Ausblick, der aber bei tourenplanender Betrachtung der aktuellen Schneesituation im Allgäu nichts als ein Hoffnungsschimmer ist. Dennoch - es ist immerhin bereits der 22. Dezember - musste für einmal der Start der Wintertourensaison "erzwungen" werden.

Trotz besorgniserregend geringer Schneemengen entschieden wir uns deshalb für den "Wächter des Allgäus" - den Grünten. Da die Skilifte in Kranzegg den Betrieb noch nicht aufgenommen haben, lässt sich entspannt durchs ruhige Skigebiet ansteigen. Dank starker Frequentierung durch Tourengeher ist der wenige Schnee stark verdichtet und pistenartig hart zusammengefahren und bildet daher eine tragfähige Grundlage, die für den Aufstieg recht gut und auch gerade noch so zum Abfahren ausreicht.

Nach Erreichen der leider geschlossenen Grüntenhütte stößt die alternative Aufstiegsroute von Rettenberg durch das aufgelassene, früher zweite Skigebiet am Grünten auf unsere Aufstiegsroute. Der weitere Anstieg verläuft zunächst auf der Piste des Gipfellifts, zweigt dann unterhalb von dessen Bergstation nach links zum SO-Rücken des Grüntenvorgipfels ab. Wir querten den steilen Osthang und stiegen kurz steiler zum Rücken auf. Dort ist bei der derzeitigen Schneelage ein Skidepot angesagt, weshalb wir zu Fuß die restlichen Höhenmeter zum Grat und auf diesem hinüber zum Jägerdenkmal absolvierten. An einigen Stellen fehlt nicht mehr viel und die Wegstrecke ist blank vereist - aktuell kann man diese Stellen aber noch ganz gut übersteigen.

Die Aussicht war phänomenal, das Wetter besser als erwartet und am 22. Dezember ohne Jacke gemütlich in der Sonne pausieren zu können, hat doch auch was. Da lässt sich auch die anschließende Abfahrt mit dem überwiegenden Charakter "zerfahrene, hart-vereiste, minimal verschneite Piste" recht gut verschmerzen. Jetzt kann der Schnee kommen, um an die Frühjahrstouren im Dezember richtige Wintertouren anzuhängen...

Tourengänger: simba, Nala