Skitourenklassiker Grünten in Zeiten der Massenwanderung

Publiziert von McGrozy , 28. Januar 2021 um 19:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+

Servus miteinander,

An diesem winterlichen Samstag Vormittag starte ich natürlich mit Begleitung eine weitere Skitour in diesem Winter. Vor der Tour gehört natürlich die Planung. Diese fällt bei dieser Tour recht simpel aus und trotzdem nochmal die Route checken und schauen ob Schongebiete oder ähnliches an der Route liegen. Dann noch Lawinenwarnbericht studiert und Wettervorhersage angesehen und los geht´s ins Auto - leider gibt es selbst im Allgäu keine anständige und bequeme Art und Weise dies mit Öffi´s zu machen.

Am Parkplatz vom Bernadi Bräu (977m) packen wir aus und steigen dann auf die Ski. Zu erst einmal natürlich der opligatorische Partnercheck - alles ok!. Wir starten den ersten Hang in einer recht steilen Spur und laufen immer weiter der dem Weg hinterher. Nach kurzer Zeit biegen wir rechts ab (durch einen kleinen leicht bewaldeten Korridor) um auf die "Natürlich auf Tour" Route des DAV zu gelangen. Dort angekommen laufen wir weiter hinauf bis auf den Hang unterhalb der oberen Kammereggalpe. Wir folgen dem Verlauf der Teerstraße ungefähr und gehen dieser hinterher. An der letzten richtigen Linkskurve zur Grüntenhütte halten wir uns geradewegs zu der gut erkennbaren Waldschneisse. Diese zu durchqueren ist anspruchsvoller und mühsamer als vorher gedacht. Nach diesem kleinen Spitzkehrenmasaker geht es auf direkten Weg zum Grünten-Gipfellift und zu dessen Bergstation (1.635m). Dort geht es nun in den steilsten Teil der Tour. Die Spur ist gut angelegt so ist diese Passage kein großes Problem dennoch sehr steil und ist durchaus gefährlich (lawinentechnisch als auch abrutsch!).  Am letzten Gratverlauf die Ski abgeschnallt und auf den Rücken genommen gehen wir den Weg bis zum Jägerdenkmal.

Der Rückweg gestaltet sich ebenso auf der Route des Aufstiegs mit einem kleinen Abstecher zum Grünten Zipferl. Die Abfahrt des Gipfelshangs (teilweise 40+) sollte auf keinen Fall fahrtechnisch als lawinentechnisch unterschätzt werden. Die restliche Abfahrt über die recht weiten Hänge ist normalerweise ungefährlich und an diesem Tag sehr gut zum Abfahren da wir teilweise noch unverspurte Hänge gefunden haben. Am Ende des offenen Hangs der oberen Kammeregalpe biegen wir in Richtung der unteren Kammereggalpe ab und fahren über den Sommerparkplatz ab.

Fazit:

Eine schöne Tour mit vielen Leuten und leider keinem Seelenabend mehr auf der Grüntenhütte - vermisse diese schönen Abende dort oben mit Freunden einfach ein bisschen zu schwätzen und zu lachen.

Tourengänger: McGrozy