Über den wilden Ostgrat aufs Matthorn

Publiziert von Tobi , 22. Dezember 2013 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 200 m
Strecke:7.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alpnachstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Pilatus Kulm

Vor einiger Zeit ist mir bei einer Fahrt mit der Zahnradbahn auf dem Pilatus der markante Ostgrat des Matthorns förmlich ins Auge gestochen. Einem Schiffbug gleich thront er über der Alp Ämsigen. Das könnte eine knackige Grattour sein – die Bestätigung finde ich im Zentralschweizer Tourenführer aus den 1930er-Jahren. Während andere schon den Skitouren frönen, will ich mich nochmals dem alpinen Genuss hingeben…

Von Alpnachstad (435m) wandere ich auf dem markierten Bergweg Richtung Ämsigen. Erst ab etwa 1000m lässt sich im schattigen Wald der Schneekontakt nicht mehr vermeiden. Aber oberhalb von Ämsigen (1359m) hat das stabile Hochdruckwetter der letzten Tage seine Wirkung gezeigt. Die Südhänge sind aper, die Felsen kahl.

Ab dieser Alp beginnt sich der markante Ostgrat zum Matthorn hochzuziehen. Anfänglich noch breit und moderat steigend über fast schneefreie Weiden, anschliessend durch ein kleines Waldstück immer steiler und schmäler werdend. Auf etwa 1780m stösst von rechts ein kleiner Gratausläufer hinzu. Über eine kurze Steilgras-Passage mit Felseinlagen erreicht man den gemeinsamen Weiterverlauf. Hier beginnt der eigentliche spannende Teil der Route - nach einer kleinen Tannengruppe geht es richtig zur Sache: Der Grat mutiert zu einer Felsschneide, die an das Brotmesser bei der Ruessiflueh auf der Gegenseite des Matthorns erinnert. Was für ein vielversprechender Einstieg!

Doch ein kleiner Dämpfer folgt nach wenigen Metern. Durch die fehlende Erwähnung dieser Route in neuerer Führerliteratur (oder auch auf Hikr.org) habe ich mich richtig in Pionierstimmung gefühlt. Diese erleidet beim Entdecken eines Bohrhakens neueren Datums einen leichten Rückschlag…

Nach der scharfen Gratkante wird es wieder grasiger. Der nächste Felsaufschwung wird in der steilen Südflanke umgangen. Wie im Felsen müssen auch im Steilgras die Tritte sorgfältig geprüft werden. Lose und bereits abgerutschte Graspolster rufen dies deutlich in Erinnerung.

Beim darauf folgenden Felsaufschwung sind erstmals minimale Kletterkünste gefragt (II). Bei der sich nach dem anschliessenden Flachstück erhebenden Gratkante sind schon höhere Kletterfähigkeiten gefordert. Zwar nur einige Meter, doch ein bauchiger Felsen will überwunden werden (ca. III). Für meinen Geschmack sind die vorhandenen Griffe und Tritt ziemlich fein. Zum Glück kann ich durch meine Körpergrösse die Auswahl etwas erhöhen. Ein einzelner Bohrhaken wäre für etwas Sicherheit vorhanden. Diese schwierigste Stelle der Route könnte man eventuell auf einem steilen und extrem ausgesetzten Grasband in der Nordseite umgehen. Doch dieses ist heute teilweise schneebedeckt und gefroren. Bei diesen Verhältnissen möchte ich lieber nicht über 100 Meter Abgrund unter mir haben…

Der Rest des Grates ist nach dieser Schlüsselstelle wieder Genuss pur. Vier Stunden nach dem Abmarsch stehe ich neben dem Gipfelkreuz auf dem Matthorn (2041m). Hier geniesse ich eine Stunde lang die Sonne, das fantastische Panorama über dem Nebelmeer und die Stille. Dabei schmökere ich ein wenig im Gipfelbuch, gemäss diesem bin ich in diesem Monat der erste Besucher.

Nach dieser langen Rast steige ich über den Normalweg zu den Chilchsteinen ab. Dieser Abstieg präsentiert sich winterlich, lässt sich aber dank den Stahlseilen problemlos meistern. Bisher hätte ich die Schneeschuhe vergebens mitgeschleppt, erst im Schlussaufstieg zur Pilatus Kulm (2100m) wären diese nützlich gewesen. Im Gipfelrestaurant gönne ich mir Kaffee & Kuchen und geniesse trotz Dauerberieselung mit Weihnachtsmusik nochmals eine volle Stunde das sonnige Wetter und das traumhafte Panorama. Anschliessend schwebe ich glücklich und vollgetankt mit der Gondel unter die Nebeldecke.

Fazit: Da durfte ich wahrlich ein tolles Gratjuwel am Matthorn entdecken. Im Vergleich zur Ruessiflueh etwas anspruchsvoller, da der Felsen deutlich brüchiger ist. Zudem ist diese Route bei weitem seltener begangen und präsentiert sich deshalb weniger herausgeputzt. Ein perfektes Alpinwander-Erlebnis an einem prächtigen Spätherbsttag. Ich weiss gar nicht, wie man bei diesen Bedingungen an Skitouren denken kann…

Tourengänger: Tobi
Communities: T6

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
9 Sep 18
Matthorn · Hudyx
T5+ II
24 Nov 11
Ruessifluegrat-Matthorn-Esel · tricky
T3
7 Aug 20
Matthorn und Tomlishorn · Makubu
T3 I
26 Jul 12
32 Grad im Schatten... · Mo6451
T5 II
T3+
6 Aug 11
ESEL 2118,7 · ghost_rt57
T3
26 Aug 13
Matthorn mit Berghundeprüfung · Queribus

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

jfk hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2013 um 21:26
Ciao Tobi

>Ich weiss gar nicht, wie man bei diesen Bedingungen an Skitouren denken kann…

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht und mitte Dezember wieder die Wanderschuhe hervorgeholt und ein paar T6-Routen unter die Füsse genommen.

Tönt spannend, der Matthorn Ostgrat. Ein Pilatusgrat den ich (noch) nicht kenne. Auf jeden Fall Gratulation zu dieser tollen Tour!

G. Jonas

Tobi hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Dezember 2013 um 14:10
Hallo Jonas

Danke für die Gratulation. Deine Dezember-Aktionen habe ich natürlich auch mit Interesse gelesen. Aber nun scheint der Winter definitiv Einzug zu halten...

Gruss Tobi

Simiae hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2014 um 21:20
Eine tolle Tour, danke!
Dein Vorschlag, die schwierigste Stelle auf dem extrem ausgesetzten Grasband in der Nordseite zu umgehen, kann ich jedoch nicht weiterempfehlen. Ich habe es getan, weil ich beim Klettern keine sicheren Griffe finden konnte. Die Absturzgefahr ist hoch, weder Griff- noch Trittflächen sicher sind.

Gesendet am 26. August 2014 um 10:03
Dann hat mein Eindruck nicht getäuscht: T6 eben...

Zusammengefasst hat man also an der Schlüsselstelle die Auswahl zwischen einem brüchigen IIIer oder einem extrem ausgesetztem T6...

Gruss Tobi

PS: Wäre nett, wenn du deine Begehung als Bericht posten würdest...

Simiae hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2014 um 21:34
Gesagt, getan (mein erster Bericht bei hikr).

Ich bin auch ein Pilatusfan geworden ;-)
Vielleicht werde ich den Grat diesen Sonntag nochmals machen. Ev. in Kombination mit dem Tomlishorn Südgrat und Abstieg via alter Tomlishornweg und Bandweg?

Gesendet am 30. August 2014 um 11:23
Danke für den Bericht. Da sind ein paar sehr coole Fotos dabei, die den Charakter der Route bestens unterstreichen.

Wünsche dir einen tolle Tour am Sonntag. Bin gestern auf dem Bandweg und alten Tomlishornweg gewandert. Beides interessante Wege, die sich bestens kombinieren lassen. Alternativ auch zum letzten mal mit der alten Gondelbahn vom Pilatus runter...

Ab dem 17.11. ist Pilatus überigens gänzlich vom Touristenstrom abgschnitten. Dann kann man dort - abgesehen vom Baustellenlärm - Natur pur erleben. Hoffen wir auf einen goldigen Herbst...

Gruss Tobi

Kommentar hinzufügen»